„Verschwörungswelten“ Teil 2: Die Story geht weiter!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Verschwörungswelten, Fotocredit Patrick Wally
Verschwörungswelten, Fotocredit Patrick Wally

Doku „Verschwörungswelten“ und danach Talk 1 LIVE mit Mimikama im TV.

ORF 1 begibt sich am Mittwoch, dem 19. Jänner 2022, ab 21.05 Uhr erneut auf die Spur von Verschwörungstheorien – den entsprechenden Themenschwerpunkt hatten sich am 12. Jänner insgesamt 918.000 (weitester Seherkreis) nicht entgehen lassen: Auftakt macht nun Teil zwei der dreiteilige Dokureihe „Verschwörungswelten“ – eine Koproduktion von Dor Film und ORF mit Unterstützung der VAM – von David Moya und Erika Otto über die Entstehung, Verbreitung, Anhänger/innen und Profiteure von Verschwörungsmythen. Die zweite Folge „The Great Reset“ widmet sich dabei im Detail dem Verschwörungsnarrativ vom großen Umbruchs , das Expertinnen und Experten zufolge in den nächsten Jahren von zentraler Bedeutung sein wird. Teil 3 der Reihe zeigt ORF 1 am 2. Februar. Gleich danach um 21.55 Uhr spricht Lisa Gadenstätter in „Das Verschwörungs-Virus – Talk 1 mit dem großen Faktencheck“ mit Psychologin Ulrike Schiesser und Fake-News-Jäger Andre Wolf über aktuelle Verschwörungserzählungen rund um die Corona-Pandemie und klärt mit Ärztin und Infektiologin Ursula Hollenstein die Fakten zum Thema Impfen.

Verschwörungswelten Folge 2 – „The Great Reset“ um 21.05 Uhr in ORF 1

Eine der wohl bekanntesten Verschwörungserzählungen rund um COVID-19 ist, dass die Pandemie von geheimen Eliten geplant wurde, um die Weltbevölkerung zu dezimieren. Doch die Pandemie ist bei Weitem nicht die einzige Krise, die wir aktuell miterleben. Auch klimabedingte Wetterextreme, die Folgen der menschengemachten Erderwärmung in den vergangenen Jahren, sorgen für eine existenzielle Bedrohung der Menschheit. So ist eine neue Verschwörungserzählung entstanden. „The Great Reset“ – der große Austausch – gemeint ist der große Umbruch. Mit diesem Begriff werden Pandemie, Impfung und Klimakrise vereint. Expertinnen und Experten behaupten, dass dieses Verschwörungsnarrativ in den kommenden Jahren von zentraler Bedeutung sein wird. Folge 2 der dreiteiligen Doku-Reihe „Verschwörungswelten“ folgt Aktivistinnen und Aktivisten, die diesen Mythos verbreiten, und beleuchtet, wie Politiker/innen sowie Lobbyistinnen und Lobbyisten davon profitieren.

„Das Verschwörungs-Virus – Talk 1 mit dem großen Faktencheck“

Lisa Gadenstätter geht mit ihren Gästen im Studio – Andre Wolf (Internetexperte, Rechercheplattform „mimikama“) und Ulrike Schiesser (Psychologin, Therapeutin, Bundesstelle für Sektenfragen) – den aktuell herumgeisternden und viral massiv verbreiteten Verschwörungserzählungen nach, die sich rund um die Corona-Pandemie und die Impfung ranken. Das reicht von kruden Theorien über eine „satanische Weltelite, die über uns herrscht“ bis zum viel zitierten „Chip, den Bill Gates in uns einpflanzen lässt“. Was ist passiert, dass immer mehr Menschen an so etwas wirklich glauben? Welche gesellschaftlichen Umbrüche und Entwicklungen in der Pandemie haben uns so weit gebracht, dass wir es hier mit einem ernsthaften Problem zu tun haben? Vor allem: Was macht das mit uns und wie gehen wir damit um? Und fernab von Verschwörungsgedanken: Wie begegnet man den zahlreichen Ängsten, Zweifeln oder einfach nur Fragen, die viele zum Thema Impfen haben: Braucht es jetzt wirklich schon einen vierten Stich? Welche Nebenwirkungen kann die Impfung auslösen? Wer garantiert, dass die Impfung eines Tages nicht doch schadet? Dazu ist die erfahrene und renommierte Fachärztin und Infektiologin Ursula Hollenstein mit einem Faktencheck im „Talk 1“-Studio.
Im dritten und letzten Teil von Verschwörungswelten geht es um QAnon – Das große Erwachen.

Das könnte ebenso interessieren

Australische Djokovic-Umfrage stammt von einer Satire-Seite! Angeblich wollten Australier lieber ihren Premierminister ausweisen, anstatt den Tennisspieler Novak Djokovic. Die Quelle ist jedoch eine Satire-Seite. Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.