Auf Facebook bei Fake-Shops markiert

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Auf Facebook bei Fake-Shops markiert
Auf Facebook bei Fake-Shops markiert

Nutzer werden immer wieder bei Sharepics auf Facebook markiert. Ein Klick auf das Bild führt jedoch zu einem Fake-Shop.

Fake-Shop ahoi: Wenn auch du auf Facebook bei einem Sharepic markiert wurdest, um auf vermeintlich tolle Online-Shops aufmerksam gemacht zu werden, ist dieser Artikel genau das Richtige für dich.

Auf dem Bild werden Webseiten von beliebten und bekannten Marken vorgestellt und mit hohen Rabatten beworben:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Ich habe eine Frage. Ich (und weitere Freunde der Freundesliste) wurde von einer Freundin auf einem Bild markiert. Ich bekam einen Hinweis zur Chronik Überprüfung, habe das gar nicht weiter beachtet. Heute habe ich erfahren das meine Freundin weder das Bild kennt noch jemanden markiert hat. Sie wusste gar nichts davon. Sie hat vorsorglich alle Passwörter geändert.
Keine Aktivitäten, Bilder o.ä.auf ihrem Profil.
Wie ist das möglich das in ihrem Namen (mit ihrem Profil) hochgeladen, markiert und gepostet wird auf ihrem Profil selbst aber überhaupt nichts davon zu erkennen ist?

Hinter dem Bild verbergen sich Fake-Shops!

Auch wenn die Webseiten auf den ersten Blick seriös aussehen – sie sind es nicht. Sie sehen zwar optisch professionell aus und auch die Produktpreise wirken attraktiv, doch wenn Webshops Markenprodukte zu extrem günstigen Preisen rauswerfen, solltest du misstrauisch werden.

Alle Webshops auf dem Sharepic sind Fake-Shops!

Hinter den Markierungen steckt also der fiese Plan, die Aufmerksamkeit der markierten Nutzer auf das Sharepic zu lenken. Finden sie Interesse an den Produkten, werden sie mit dem Link direkt zu den entsprechenden Fake-Shops gelotst.

Woran erkenne ich eigentlich einen Fake-Shop?

Bevor man sich durch günstige Preise blenden lässt, sollte man bei solchen Shops nach einem Impressum oder einer Kontaktseite schauen und mit einer „Whois“-Abfrage abklären, wer die Seite erstellt hat und seit wann sie existiert.

Zudem haben seriöse Shops oft mehrere soziale Kanäle, um ihre Produkte möglichst breit gestreut anbieten zu können. Auch Fake-Shops wollen diesen Anschein erwecken und bauen Buttons zu Facebook und Co ein. Diese Buttons führen aber zumeist ins Leere – es handelt sich also nur um eingebettete Bilder.

[mk_ad]

Zu guter Letzt bieten solche Fake-Shops immer nur eine Zahlmethode an: nämlich per Kreditkarte.

Eine detaillierte Anleitung zu Hinweisen findest du hier.

Warum markieren mich meine Freunde ohne ihrem Wissen?

Wenn deine Freunde oder du selbst schwachsinnige Meldungen posten oder ähnliches, dann stecken zumeist Facebook-Anwendungen dahinter, die deine Freunde oder du zugelassen habt.

Glaubt dein Freund, dass er „gehackt“ wurde, kann es möglich sein, dass er in eine Phishing-Falle getappt ist und bei einer gefälschten Login-Maske seine Daten eingegeben hat.

Wie genau das funktioniert und wie du Apps löschen kannst, die in deinem Namen posten, haben wir hier erklärt.

Schluss mit ungewollten Markierungen!

Du hast keine Lust mehr ungewollt markiert zu werden? Gerade Betrüger nutzen Markierungen dazu, um Nutzer in Phishing-Fallen oder zu dubiosen Werbeangeboten zu führen.

[mk_ad]

Leider gibt es keine direkte Methode, eine Markierung zu unterbinden, doch du kannst Markierungen zumindest zur Prüfung vorgelegt bekommen, sodass du sie selbst entfernen kannst. So landen Postings dieser Art nicht direkt am eigenen Profil.

Hier erfährst du, wie du die Einstellungen ändern kannst.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.