Wir wollen nicht hoffen, dass … aber wenn:

Autor: Kathrin Helmreich

Wenn es brennt, dann ist nur eines wichtig: "Ruhe bewahren" - Artikelbild: ambrozinio / Shutterstock.com
Wenn es brennt, dann ist nur eines wichtig: "Ruhe bewahren" - Artikelbild: ambrozinio / Shutterstock.com

Der Schock fährt einem schon durch die Knochen, wenn man Zeuge wird, wie ein Gerät in Flammen aufgeht, geschweige denn, es brennt der ganze Raum.

Als ich Anfang 20 nach Wien gezogen war, bezog ich eine kleine Wohnung zusammen mit einer Freundin, die jedoch fast nie da war. Wir hatten einen recht alten Toaster und eines Tages brannten die Sicherungen durch und das Gerät ging in Flammen auf.

Das war keine schöne Erfahrung, aber eine enorm wichtige und es klingt vielleicht abgedroschen, doch diese Floskel hat mich wahrscheinlich vor Schlimmeren bewahrt: „Ruhe bewahren!“

Denn wenn es in deiner Wohnung oder deinem Haus tatsächlich mal wirklich zu einem Brand kommt, könnte dies vielleicht sogar dein Leben retten! Im ersten Moment war ich geschockt, doch ein kühler Kopf ließ mich an die wichtigsten Verhaltensregeln erinnern. Das ist natürlich schwieriger, wenn es sich um einen ausgewachsenen Brand handelt und nicht nur einen relativ kleinen Toaster betrifft.

Also was tun, wenn es richtig brennt?

Bringe dich und andere Personen in Sicherheit. Danach wählst du am besten sofort den Notruf unter der Nummer 112, um die Feuerwehr zu informieren. Falls möglich, schließe die Türen zum Brandraum.

Verlasse Gebäude nur noch über die Treppe – auf gar keinen Fall im Aufzug! Ist die Feuerwehr zugegen, zeig den Helfern, wo genau es brennt und teile auch mit, ob noch Personen vermisst werden.

Kannst du das Gebäude nicht verlassen, fliehe unter keinen Umständen durch den Rauch! Begib dich am besten in einen rauchfreien Raum und mache dich durch ein offenes Fenster bemerkbar.

Dein richtiges Verhalten kann dir und deinen Mitbewohner*innen das Leben retten. Und selbst, wenn du nur einen Topflappen auf dem Herd vergisst und dieser kurz in Flammen aufgeht, weißt du nun: „Ruhe bewahren.“ Das ist das Um und Auf!

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: 6 Tipps, um dich gegen Telefonbetrug zu schützen!

Quelle: Feuerwehr München
Artikelbild: ambrozinio / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.