Verbreitung von zu meldenden Inhalten

Autor: Tom Wannenmacher

Social NetworkImmer wieder posten User Links zu Bildern und anderen Seiten auf der ZDDK-Pinnwand, mit der Bitte, diese doch zu melden. Leider beachten die User dabei oft nicht, dass sie in diesem Moment die Inhalte selber weiter verteilen und anderen Usern zugängig machen.Wenn Ihr auf Facebook ein Bild oder eine Seite findet, wo Ihr meint, dieser Inhalt gehöre gelöscht oder gemeldet, beachtet bitte dabei folgende Anmerkungen. [An dieser Stelle möchte sich ZDDK / mimikama bei Andre bedanken, der uns diesen Artikel zur Verfügung gestellt hat]

Nicht jeder Inhalt, der Euch nicht gefällt, widerspricht den Regeln der Facebook Gemeinschaft. Dies trifft oft z.B. auf Inhalte zu, die von ausländischen Seiten bzw. Usern gepostet werden, aber z.B. dem deutschen Rechtsverständnis widersprechen.

Wenn Ihr Eure Entdeckung auf anderen Seiten, wie z.B. bei ZDDK, anderen Usern mitteilen wollt, bedenkt bitte immer, dass ihr so zu einer Weiterverbreitung des von Euch eigentlich nicht gewünschten Inhaltes beitragen könntet. Dadurch kann unter Umständen ein sogenannter "Streisand-Effekt" (http://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt) auftreten, bei dem die Inhalte anstatt zu verschwinden immer populärer werden.

Gerade wenn es um Bilder, wie z.B. kranke oder verletzte Menschen, Tierquälerei etc., geht, bedenkt bitte, dass das erneute Posten dieser Bilder, wenn auch nur zu Warnung, anderen Usern nicht gefallen könnte und diese dann dazu bewegen könnte, Euren Eintrag zu melden. Bitte beachtet dazu unsere Anleitung unten, die zeigt, wie man Links zu Bildern postet, ohne das Bild zu zeigen.

Solltet Ihr auf ZDDK vor einem solchen Inhalt warnen wollen, schaut doch bitte vorher kurz bei https://www.mimikama.org/ oder auf der ZDDK-Pinnwand vorbei, ob es nicht schon eine Warnung über diesen Inhalt gibt. Eins, zwei Seiten runterscrollen kann dabei oft nicht schaden, da eventuell viele andere User den gleichen Gedanken wie Ihr hattet. Im Zweifelsfall könnt Ihr immer den Fake-Report auf unserer Facebook-Seite (links im Menü) benutzen.

Hier der Direktlink: http://www.facebook.com/fakepostings?sk=app_142587212475863

Hier wollen wir Euch einen Weg aufzeigen, wie man Links zu Bildern auf Facebook posten kann, ohne dass das Bild selber dabei angezeigt wird:

Wir wählen zur Demonstration ein Bild aus dem ZDDK-Album:

clip_image001

Wir markieren die Addresszeile und kopieren sie mit einem Rechtklick der Maus oder STRG+C:

clip_image002

(Tipp: Wollt Ihr einen Post kopieren, dann mit der Maus auf das Datum/Zeit gehen und dort mit Rechtsklick Kopieren auswählen)

Auf der Seite, auf der wir die Info posten wollen (nachdem wir geprüft haben, ob es nicht schon gemeldet wurde), fügen wir NICHT den Link in das Eingabefeld ein, sondern tippen eine andere Webadresse wie z.B. www.facebook.com ein:

clip_image003

Nach Eingabe der Webadresse zeigt Facebook den Link über der Eingabezeile:

clip_image004

Nun können wir die Webadresse wieder aus der Eingabezeile entfernen und unsere Warnung (die natürlich bei Euch etwas aussagekräftiger sein sollte) schreiben. Dazu fügen wir dann den vorhin beim Bild kopierten Link mittels STRG+V ein:

clip_image005

Nach dem Klick auf "Posten" sieht der Post dann wie folgt aus:

clip_image006

Wir haben einen Link zu einem Bild gepostet, ohne das Bild noch einmal zu zeigen.

Dies sollte auch mit anderen Inhalten, wie z.B. Posts oder Seiten funktionieren. Wer es dann immer noch sehen möchte, kann einfach auf den Link klicken.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.