UPDATE: Pressemitteilung vom 12.04.2016 Vermisster Lars Wunder tot aufgefunden

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

UPDATE: Pressemitteilung vom 12.04.2016 Vermisster Lars Wunder tot aufgefunden

Jemgum – Gegen 12:00 Uhr am 12.04.2016 wurde der Polizeiinspektion Leer/Emden durch einen Landwirt der Fund eines Leichnams auf einem Feld im Wehrlandsweg in der Gemeinde Jemgum, Landkreis Leer, mitgeteilt.

Wie sich wenig später herausstellte, handelt es sich bei dem Verstorbenen um den seit Dezember 2015 vermissten Lars Wunder aus Jemgum.

Der 31-Jährige war in der Nacht vom 05. auf den 06.12.2015 nach einem Feuerwehrfest in Critzum aus unbekannten Gründen nicht nach Hause zurückgekehrt. Angehörige und Bekannte des Vermissten sowie Polizei und Feuerwehr hatten in den darauffolgenden Tagen, Wochen und Monaten sehr umfangreiche Suchmaßnahmen ergriffen, die trotz aller Bemühungen und Beteiligung der Öffentlichkeit jedoch ergebnislos verliefen.

Zur Erhellung der Todesumstände von Lars Wunder hat die Polizeiinspektion Leer/Emden nun in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Aurich die Ermittlungen aufgenommen. Hierzu gehört unter anderem eine gerichtsmedizinische Untersuchung, die am morgigen Mittwoch durchgeführt werden wird. Anhaltspunkte für ein gewaltsames Ableben ergeben sich anhand der Auffindesituation des Leichnams derzeit nicht.


SPONSORED AD

Johannes Lind, Leiter der Polizeiinspektion Leer/Emden: „Ich bin sehr betroffen, dass die Hoffnungen Lars Wunder doch noch lebend zu finden leider umsonst waren. Der Familie und den Freunden des Verstorbenen gilt die aufrichtige Anteilnahme aller Angehörigen der Polizeiinspektion Leer/Emden.“

MIMIKAMA
Lars Wunder

08.12.2015 – 09:48 POL-LER: ++ Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 31-jährigen Mann aus Jemgum ++

Polizeiinspektion Leer/Emden (ots) – Jemgum – Die Polizei bittet um Mithilfe

Jemgum – Seit dem 06.12.2015 gegen 01:00 Uhr wird der 31-jährige Lars Wunder aus der Gemeinde Jemgum im Landkreis Leer vermisst. Dort besuchte er am 05.12.2015 ein Fest der Feuerwehr in Critzum sowie anschließend das Sielhus in Jemgum. Vermutlich gegen etwa 00:30 Uhr kehrte Lars Wunder zurück zum Feuerwehrhaus nach Critzum. Um etwa 01:00 Uhr in der Nacht verließ er vermutlich das Fest bzw. das Feuerwehrhaus, ohne jemandem dort Bescheid zu sagen, vielleicht um sich wie üblich auf den Heimweg zu machen. Zu Hause kam er jedoch nicht an.

Bereits am frühen Morgen des 06.12.2015 begannen zahlreiche Kameraden der umliegenden freiwilligen Feuerwehren mit der engagierten und intensiven Suche nach dem 31-jährigen Mann. In Critzum konnte so das ausgeschaltete Mobiltelefon des Vermissten im Bereich der Critzumer Straße gefunden werden. Hinweise auf den Verbleib ergaben sich hierdurch jedoch nicht. Auch der Einsatz eines Polizeihubschraubers mit Wärmebildkamera blieb ohne Erfolg. Durch die Polizei wurde ein Personensuchhund (ein sog. Mantrailer) eingesetzt, welcher womöglich die Spur des Vermissten aufnehmen konnte, diese jedoch zunächst im Bereich Eppingawehr hinter Midlum auf dem Weg von Critzum nach Jemgum verlor. Am Abend des 06.12.2015 musste aufgrund der einsetzenden Dämmerung die Suche vor Ort vorerst abgebrochen werden.

Am frühen Morgen des 07.12.2015 setzten zahlreiche Kameraden der Feuerwehren die intensive Suche auf den Straßen, in den Gärten und auch Gräben nahtlos fort. Auch ein erneut eingesetzter Personensuchhund konnte dort möglicherweise die Spur des Vermissten aufnehmen, verlor die mutmaßliche Spur jedoch endgültig im Bereich Eppingawehr. An diesen Stellen wurden nun die Suchmaßnahmen noch einmal intensiviert, aber auch dies führte nicht zum Auffinden des vermissten Mannes.

Am heutigen Vormittag wird im Bereich Jemgum noch einmal der Polizeihubschrauber zur großflächigen Suche nach dem 31-jährigen Mann eingesetzt.

Die Ursache des Verschwindens des vermissten Mannes ist bislang ungeklärt, die Polizei kann einen Unglücksfall nicht ausschließen.

Lars Wunder ist schlank, ca. 183 cm groß, hat dunkle, kurze Haare und braune Augen und trägt einen sog. Drei-Tage-Bart. Zuletzt war er bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke, einem grauen Schal, einer dunkelblauen Jeans und grauen Schuhen.

Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer kann Angaben zu dem Verbleib des 31-jährigen Mannes machen? Wer hat Lars Wunder nach 01:00 Uhr des 06.12.2015 noch gesehen oder von ihm gehört?

Hinweise bitte telefonisch an die Polizei in Leer unter 0491-976900 oder jede andere Polizeidienststelle.

Quelle: Presseportal.de

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.