Und da wundert Ihr Euch, wenn Menschen “Lügenpresse” schreien …. [Kommentar]

Autor: Andre Wolf

Ihr wundert Euch, wenn das Vertrauen in die Presse verloren geht? Uns wundert es manchmal gar nicht mehr. Wirklich. Uns steht eher die Verwunderung im Gesicht, warum man sich selbst in dieses Vertrauensloch navigiert.


SPONSORED AD


Medien haben eine Wächterfunktion. Diese Wächterfunktion wird auch mit der Beschreibung “Vierte Gewalt” (nach dem Muster der Gewaltenteilung/Gewaltentrennung) oder publikative Gewalt widergegeben.

image

Macht und Gewalt

Sinn dieser Benennung und auch der Medien ist: die vierte Gewalt soll eine Wächterfunktion neben den ungenannten anderen drei Gewalten innehaben. Im Gegensatz zu Exekutive, Legislative und Judikative ist das jetzt keine Wirkliche Staatsgewalt, sondern eher eine Kontrollaufgabe. Mit Hilfe der Veröffentlichungen sollen Medien jedoch eine gewisse Sorge tragen.

Wo ist diese Sorge hin?

Ist es noch in irgendeiner Art und Weise eine Wächterfunktion, wenn man in einer eh schon aufgeheizten Stimmung einen Titel wie “3. Weltkrieg soll diesen Juni beginnen” für einen letztendlich belanglosen Artikel nutzt? Was man an der (oben dargestellten) Artikelvorschau und Titulierung in keinem Fall erkennen kann: diese Aussage stammt von einem in Japan arbeitenden Geistlichen Ricardo Salazar.

Selbiger Mann prophezeit immer wieder Weltuntergänge und hat auch schon für den Mai 2016 einen Asteroideneinschlag angekündigt, bei dem Milliarden Menschen sterben werden. So viel dazu.

Wo ist nun die Sorge der Medien hin, wenn man diesen Unsinn so stark tituliert, dass Menschen verängstigt werden?

Ist es die Sorge um den eigenen Geldbeutel?

Um eine Wächterfunktion kann es sich ja nicht drehen, wenn man den 3. Weltkrieg in den Titelfokus setzt. Hier ist die Intention des Titels wohl eher eine andere: Kliiiicks (*gier*, *sabber*). In seinem Artikel “Das macht die „Huffington Post“ mit Einwanderern” übte Boris Rosenkranz auf ÜberMedien indes scharfe Kritik an der HuffingtonPost. Hier prangert er ähnliche Mittel an:

Die „Huffington Post“ betreibt Clickbaiting, das offenbar ganz gezielt rassistische Reflexe triggern soll – und triggert.

Nun, der Artikel über den 3. Weltkrieg arbeitet da recht simultan und triggert mit Existenz- und Lebensängsten. Wenn man zudem noch mit Hilfe einer einsatzbereiten Armee den Titel visualisiert, wirkt der vermeintliche Inhalt noch bedrohlicher.

Jammert also nicht …

Jammert bitte also nicht, wenn sich Menschen skeptisch gegenüber diesen Methoden der Berichterstattung äußern. Gegen Clickbaiting ist ja zunächst nichts einzuwenden, im Grunde betreibt jeder auf Facebook Clickbaiting, nur manche reizen die Form des Clickbaitings einfach aus und hinterlassen eine enttäuschte Leserschaft. Ich habe es schon öfter betont: am Ende ist es die Contentspanne des Clickbaitings, welche über den Enttäuschungsgrad des Lesers entscheidet. Nur hier haben wir wieder den Bereich der #Überschriftenscheisserei betreten: “3. Weltkrieg soll diesen Juni beginnen”.

Daher halte ich den Bogen an der Stelle für überspannt, an welcher sich Lebensängste oder Vorurteile bilden können.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.