Blogheim.at Logo
Montag, 29 November 2021

Fremde Personen in der Facebook-Kontaktliste?

Seit Tagen können wir folgendes Phänomen beobachten! In der Kontakt- bzw. Chatleiste wurden Kontakte angezeigt, mit denen man gar nicht befreundet ist!

Dies Information bekommen wir auch von einigen Facebook-Nutzer, die an unsere Pinnwand Ihre Anfrage gesendet haben:

image

image

Was ist hier los?

Wir haben mit rund 20 Nutzern über das Problem gesprochen. Bei 18 ist dabei heraus gekommen, dass diese Nutzer wirklich nicht mit diesen Personen befreundet sind, aber das diese bereits irgendwann einmal Kontakt über den Messenger hatten.

Aus diesem Grund werden diese Nutzer in der sogenannten “Chatleiste” geführt.

Kann man dagegen etwas tun?

Ja kann man. Wenn man diese Kontakte nicht mehr in seiner Liste haben möchte, dann öffnet man am Smartphone den “Messenger” und tippt oben auf das “Menü(1) . Danach tippt bei dem jeweiligen Kontakt auf die “drei  grauen Punkte” (2)

image

Danach auf “Kontaktinformation(3)

image

sowie auf “Kontakt löschen” (4)

image

Hinweis: Die Option “Kontakt löschen” gibt es hier nur für Nutzer, mit denen man NICHT befreundet ist, aber irgendwann einmal in Kontakt (via Messenger) gewesen ist!

Nun befindet sich dieser Kontakt NICHT mehr in der CHATleiste und wird auch nicht mehr angezeigt!

Sollte wer andere Erfahrungen damit gemacht haben, dann sendet uns diese einfach über unser Meldeformular, welches man hier vorfindet: https://www.mimikama.at/fake-melden/


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung! Überhaupt jetzt, denn wir verzichten ab sofort auf lästige Werbebanner, denn wir wollen nicht länger Sklaven der Werbeindustrie sein und diesen Zustand möchten wir bewusst aufrechterhalten. Dafür gibt es einen guten Grund. Dieser Grund nennt sich: Unabhängigkeit.

Unterstützen


 

Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.