Fake-Gewinnspiele: Was Sie darüber wissen müssen!

Autor: Andre Wolf

Fake-Gewinnspiele
Fake-Gewinnspiele

Auf Facebook einen Gutschein gewinnen? Oder Smartphone, ja ein Auto oder sogar ein ganzes Haus? Vorsicht, es gibt täglich neue Fake-Gewinnspiele, die tausende NutzerInnen an der Nase herumführen.

Täglich tauchen Fake-Gewinnspiele auf Social Media auf. Wir erklären, wie sie funktionieren, was das Ziel ist und wie man sie erkennt.

Was ist ein Fake-Gewinnspiel?

Bei einem gefälschten Gewinnspiel verlosen Unbekannte zum Schein hochpreisige Waren. Diese können recht unterschiedlich sein, jedoch handelt es sich zumeist um begehrte Artikel.

Wie läuft ein Fake-Gewinnspiel ab?

Diese falschen Gewinnspiele laufen häufig in 3 Schritten ab.

  1. Zunächst wird man auf Social Media angelockt mit einem Ködergewinnspiel,
  2. in einem zweiten Schritt wird der Gewinn versprochen,
  3. in dem dritten Schritt soll man sich auf einer weiteren Webseite registrieren, um den vermeintlichen Gewinn zu bekommen.

[mk_ad]

Worin liegt der Fake?

Der Titel Fake-Gewinnspiel beruht darin, dass diese falschen Gewinnspiele natürlich Fakes beinhalten. Das beruht in der Vortäuschung falscher Tatsachen. Häufig werden bekannte Firmen als vermeintliche Veranstalter angegeben, aber auch die tatsche, dass der Gewinn in vielen Fällen versprochen wird und man dadurch auf eine weitere Webseite gelockt wird, auf der man sich registrieren soll, ist ein betrügerischer Akt.

Welche Gefahren beinhalten Fake-Gewinnspiele?

Grundsätzlich kann ein gefälschtes Gewinnspiel mehrere Gefahren beinhalten. Die größte Gefahr lauert in der abschließend verlinkten Webseite, auf der man sich registrieren soll. Diese Webseite kann im harmlosen Fall eine Teilnahme an einem Gewinnspiel sein, welches durch Datenhändler angeboten wird. Dort stellt man dann seine eigenen Daten zum Verkauf zur Verfügung, was zu Werbespam und dubiosen Angeboten führen kann (siehe hier).

Daneben entsteht auch ein persönlicher Reputationsschaden. Auf Social Media kann entsprechend jeder sehen, wenn man an einem gefälschten Gewinnspiel teilgenommen hat und blind auf die betrügerischen Verlockungen hereingefallen ist.

[mk_ad]

Üble Beschimpfungen!

Die unbekannten Veranstalter von falschen Gewinnspielen sind teilweise nicht zimperlich und bedrohen sogar Nutzerinnen und Nutzer auf Facebook. Es handelt sich bei gefälschten Gewinnspielen augenscheinlich um ein gewinnbringendes Geschäft, dass man sich nicht durch ehrliche Menschen vermiesen lassen will. Die Veranstalter gehen teilweise so weit, dass sie Morddrohungen aussprechen (siehe hier).

Woran erkennt man Fälschungen?

Bitte Achten sie bei den Seiten auf die Verifizierung und die Infospalte! Große Firmen und Konzerne habe zumeist ein Verifizierungssymbol bekommen, sollte eine Facebookseite sich als eine große Firma ausgeben, jedoch das Gewinnspiel nicht auf der verifizierten Hauptseite ausgeschrieben sein, handelt es sich im Regelfall um einen Fake.

Der Blick in die Infospalte einer Seite ist auch hilfreich: Findet sich dort ein nachvollziehbarer Veranstalter oder ist die Infospalte leer? Hin und wieder nutzen Die Veranstalter von Fake-Gewinnspielen auch Fantasieadressen, die man mithilfe einer Suchmaschine schnell entlarven kann.

Hin und wieder weisen die Facebookseiten von Fake-Gewinnspielen auch bemerkenswerte Namensänderungen auf (gestern hieß die Seite noch REWE, heute schon EDEKA). Anhand der Funktion „Seitentransparenz“ lassen sich diese waghalsigen Namensänderungen anzeigen.

Abschließend weisen wir auch auf unsere Fake-Gewinnspiel Blacklist hin. Diese findet man HIER.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.