U-Bahn Sperrung lässt Angst aufkommen

Autor: Andre Wolf

Terrorgefahr im Dritten Bezirk in Wien? Eine angebliche Sperrung der U3 veranlasst viele zu Spekulationen – und macht einen alten Zeitungsartikel zum Beweismittel.

MIMIKAMA

Doch was heute Abend geschehen ist, ist ein Mix aus Meldungen und Spekulationen. Tatsächlich melden die Wiener Linien sowohl auf der eigenen Homepage, als auch auf der Facebookseite eine Störung, jedoch ist die Meldung zu Störungen ein völlig normales Vorgehen und ein Service.

image

Unter dem Link http://www.wienerlinien.at/stoerungen bekommt man immer Einsicht in die Störungen. Dort, so wie auch auf der Facebookseite der Wiener Linien lautete es ab 19 Uhr (23.11.2015):

Derzeit kommt es auf der Linie U3 zu unterschiedlichen Intervallen. Gleiswechsel Rochusgasse und Kardinal Nagl Platz alle Züge über Gleis 2, wobei die Station Kardinal Nagl Platz nicht eingehalten wird. Wir kümmern uns um die rasche Wiederherstellung der planmäßigen Intervalle.

Nun gab es zu diesem Polizeieinsatz, bei dem die Station Kardinal Nagl Platz nicht angefahren wurde, eine Begleiterscheinung: da die Station geräumt werden musste erahnten einige Menschen einen Antiterroreinsatz, wonach sie im Netz auch fündig wurden:

„Alarmstufe Gelb“ Wiener Linien geben Terrorwarnung aus

Diese Überschrift findet man bei bei der Suche nach einem möglichen Terroranschlag auf die Wiener Linien und er ist in dem Onlineauftritt der Kronenzeitung zu lesen.  Bei dem Artikel aus der Krone gibt es nur einen Haken: er ist 11 Monate alt!

Die Sorge vor möglichen radikal-islamistischen Terroranschlägen macht auch vor Österreich nicht halt. So hat nun der Verfassungsschutz für den gesamten Betriebsbereich der Wiener Linien „Alarmstufe Gelb“ – und damit Sicherheitsstufe 2 – ausgegeben. Dies geht aus einem internen Papier hervor, das der „Krone“ vorliegt. Sämtliche Mitarbeiter sind demnach dazu angehalten, das Geschehen rund um U-Bahnstationen sowie weiteren Öffi-Hotspots mit erhöhter Aufmerksamkeit zu überwachen.

Gerade in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel sind besonders viele Menschen auf Wiens Straßen unterwegs, nutzen dabei auch mit Vorliebe die öffentlichen Verkehrsmittel und stellen damit ein potenzielles Ziel für mögliche Terroranschläge dar.

Daher gilt diese Warnung nicht für den November 2015.

Und was war nun heute Abend an der Kardinal Nagl Station los?

Sollte hier ein Einsatz aufgrund einer Terrorwarnung geschehen sein, dann wäre dieser verdammt schnell zu Ende gewesen. Und vor allem fuhr die Linie weiter – zumindest auf einem Gleis.

Ebenso wurde weder das Umfeld der Station geräumt, noch überhaupt eine Anwohnerwarnung herausgegeben. Woher wir das Wissen? Nun, die angesprochene Station liegt nur wenige Minuten Fußweg entfernt, Mimikama war “live vor Ort”. Exakt 45 Minuten nach der Bekanntgabe der Einschränkung auf der U3 sah es bereits wieder so aus:

image

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.