Typ isst Baby-Delfin: der Faktencheck.

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Instagram Influencer verspeist Baby-Delfin
Instagram Influencer verspeist Baby-Delfin

Jetzt müssen alle ganz hart sein: In einem Instagram Video behauptet ein Influencer, sich die Luxusspeise „Baby-Delfin“ zu gönnen.

Wer hat, der hat! Nach dem Motto  erzählte der Influencer inscopenico gestern auf Instagram seine schockierend klingende Geschichte über einen Baby-Delfin.

Er hat sich, nach eigenen Angaben, diese äußerst seltene und wohlschmeckende Luxusspeise liefern lassen. Teuer ist es, und das zeigt er deutlich und macht mit seinen Worten auch keinen Hehl darum.

[mk_ad]

Er öffnet in dem Video eine dunkle Schachtel und darin liegt ein Baby-Delfin, den er in seinem Clip präsentiert. In den Folgeclips der Story auf Instagram sieht man dann, wie das Tier (angeblich) zubereitet und am Ende dekadent verspeist wird.

Instagram Influencer verspeist Baby-Delfin
Instagram Influencer verspeist Baby-Delfin

inscopenico hat für sein Handeln einen Shitstorm geerntet, dennoch haben auch viele  Menschen angemerkt, dass sie seine Videos für einen Fake halten. Mittlerweile steht fest:

Baby-Delfin war ein Fake!

Es handelte sich bei der Instagram Story des Infuencers mit 1,5 Millionen Followern um eine bewusst inszenierte Aktion von Followfood, einem Unternehmen, das nach eigenen Angaben 100% nachhaltig arbeitet, und volle Produkttransparenz bietet und Umweltprojekte unterstützt.

inscopenico hat natürlich keinen echten Baby-Delfin verspeist. Das Tier kam aus dem 3D-Drucker. Was er jedoch im Video anschließend zubereitet gegessen hat, war dann wiederum Thunfisch.

[mk_ad]

Reine PR

Mittlerweile besteht auch kein Zweifel mehr: Die gesamte Aktion war reine PR von Followfood, es existiert auch bereits ein Pressebericht dazu (siehe hier). Darin lautet es als Erklärung:

Die Shitstorm-Aktion ist Teil der Followfood-Kampagne „Was wir essen darf nicht die Welt kosten“. Ziel des Pranks war es, auf ein Problem hinzuweisen, dem noch viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird: Der Überfischung der Ozeane und der Gefährdung von vielen Fischarten durch Beifang und illegalen Fischfang.

Auch inscopenico hat sich zu dem Ganzen mit einem Video geäußert und erklärt darin, was los war:

Artikelbild und Informationen via Pressebericht Followfish

Das könnte ebenso interessieren:

Fakes und Pranks bei Youtube: Spaß oder sogar Straftat?

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.