Dringend: bitte ändert sofort eure Passwörter auf Twitter!

Autor: Andre Wolf

Twitter hat bekanntgegeben, dass durch einen Bug Passwörter unverschlüsselt einsehbar waren.

Bitte ändert euer Passwort und stellt zu eurem Schutz die Zwei-Faktor-Authentifizierung an, um bei einem möglichen Anmeldeversuch erst einen Code an euer Handy zu bekommen! Twitter warnt übrigens selbst:

Wir haben kürzlich einen Fehler entdeckt, durch den Passwörter in einem internen Protokoll offengelegt wurden. Wir haben den Fehler behoben, und unsere Untersuchung ergab keinen Hinweis auf eine Schutzverletzung oder einen Missbrauch durch irgendjemanden. Aus Vorsicht bitten wir dich dennoch, dein Passwort bei allen Diensten, bei denen du dieses Passwort verwendet hast, zu ändern.

Diese Dinge solltest du nun machen:

  1. Ändern Dein Passwort auf Twitter und jedem anderen Dienst, bei dem Sie das gleiche Passwort verwendet hast.
  2. Verwende ein sicheres Passwort, das du nicht auf anderen Websites wiederverwendest.
  3. Aktiviere die Anmeldeprüfung, auch bekannt als Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dies ist die beste Maßnahme, um die Sicherheit des Kontos zu erhöhen.
  4. Verwenden beispielsweise auch einen Passwortmanager, um sicherzustellen, dass überall starke, eindeutige Passwörter verwenden.

Passwort ändern: Klicke auf das Avatar-Bild oben in der Leiste. Im Dropdown Menü dann den Punkt „Einstellungen und Datenschutz” auswählen. Im linken Menübereich findest du nun den Eintrag „Passwort”. Hier bitte den Anweisungen folgen.

image

In der App auf dem Smartphone läuft das sehr ähnlich ab: wähle dein Avatarbild am oberen Rand aus.In dem Menü, welches nun eingeblendet wird, findet sich der Punkt „Einstellungen und Datenschutz”. Hier nun auf „Account”, im Folgenden auf „Password” tippen.

Richte daraufhin bitte auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein. Dazu klicke im linksseitigen Menü auf Account und richte die Anmeldebestätigung ein. Auf dem Smartphone findet sich diese Funktion ebenfalls unter den Punkten „Account” und dann „Sicherheit”.

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.