„Twitter Flock“: Tweets nur für enge Freunde

Autor: Tom Wannenmacher

Neues Feature wird es künftig erlauben, bis zu 150 Personen in enges Gefolge aufzunehmen

Der Mikroblogging-Service Twitter arbeitet offenbar an einem Feature, das es Usern ermöglicht, Tweets nur mit engeren Freunden zu teilen. Bis zu 150 Personen kann dieser „Flock“ umfassen, wie der italienische Entwickler und Tech-Blogger Alessandro Paluzzi (@alex193a) berichtet. Er hat eine Erklärungsseite gefunden, der zufolge dann auch nur zu diesem Flock gehörende Nutzer auf entsprechende Tweets antworten können. Für viele Anwender wird das Konzept vertraut klingen, da andere Plattformen solche Features bereits bieten.


Volle Flock-Kontrolle
Den von Paluzzi gefundenen Infos nach werden User die volle Kontrolle über ihren Flock haben und in der Lage sein, andere Nutzer wieder aus diesem zu entfernen, ohne dass diese eine Benachrichtigung erhalten. Beim Erstellen eines Tweets wird Twitter offenbar einen Button anzeigen, über den Nutzer das Zielpublikum – ganz Twitter oder eben ihren Flock – auswählen können. Leser eines Tweets wiederum dürften einen Hinweis angezeigt bekommen, wenn dieser nicht öffentlich, sondern an den Flock des Verfassers gerichtet ist.
Bereits Mitte 2021 hatte Twitter ein Design-Konzept veröffentlicht, demzufolge ein Teilen von Tweets mit engen Freunden kommen könnte. Der Flock scheint nun die praktische Umsetzung zu sein. „Twitter arbeitet stets an neuen Wegen, um Menschen dabei zu helfen, sich an gesunden Gesprächen zu beteiligen und wir suchen derzeit nach Möglichkeiten, Menschen ein privateres Teilen zu ermöglichen“, bestätigt eine Twitter-Sprecherin gegenüber „The Verge“. Genauere Infos dazu gäbe es momentan allerdings nicht. „Wir können bestätigen, dass ‘Twitter Flock’ nur ein Platzhaltername ist.“
Neu nur auf Twitter
Während es auf Twitter eine Neuerung sein wird, Tweets nur mit einem ausgewählten Personenkreis zu teilen, ist die Möglichkeit an sich vielen Nutzern vermutlich schon bekannt. Denn der Kurznachrichtendiesnt hinkt anderen sozialen Netzwerken in Sachen privatem Teilen hinterher. Instagram bietet etwa seit Ende 2018 die Möglichkeit, enge Freunde zu definieren und Inhalte nur für diese sichtbar zu machen. Auch Facebook bietet schon seit längerem Ähnliches, allerdings drängt sich da die Frage auf, wie bewusst, dass der Mehrheit der Nutzer wirklich ist.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.