Trojaner-Warnung: “lol IMG_XXXX.zip”

Autor: Tom Wannenmacher

Auf Facebook wird wieder einmal “unbewusst” ein Trojaner von vielen Usern versendet.

Warum unbewusst?

Über die Chatfunktion bzw. Nachrichtenfunktion bekommt man von einem Freund eine Nachricht gesendet. Diese Nachricht wird jedoch selbst NICHT von dem Freund versendet sondern von einem Trojaner, den sich der User eigefangen hat.

Wie sieht das aus?

Der User bekommt eine Nachricht zugesendet, die in etwa so aussieht (es gibt mittlerweile verschiedene Varianten)

image

Kann auch so aussehen:

image

image

Klickt nun ein User auf den Link (was viele User auch machen, denn wenn etwas von einem Freund kommt, dann kann dies ja nichts schlechtes sein), dann öffnet sich eine “ZIP” Datei bzw. wird diese heruntergeladen.

Ist der jeweilige User dann auch noch besonders neugierig und klickt dann auch noch auf die Datei, dann fängt sich der User einen Trojaner ein.

Und genau dieser Trojaner greift nun auf die jeweilige gesamte Freundesliste zu und versendet im Hintergrund (ohne das der User es bemerkt) erneut einen Nachricht an alle Freunde und das ganze beginnt wieder von vorne.

Die Auswertung eines Users

image

Einige User haben uns die Auswertung Ihrer Prüfung zugesendet, die sich diesen Trojaner eingefangen haben. Man kann erkennen (siehe Screenshot), dass es sich um SPYWARE sowie um einen TROJANER handelt.

Was ist SPYWARE?

Als Spyware (Zusammensetzung aus spy, dem englischen Wort für Spion, und -ware als Endung von Software, also Programmen für den Computer; zu deutsch etwa Spähprogramm oder Schnüffelsoftware) wird üblicherweise Software bezeichnet, die Daten eines Computernutzers ohne dessen Wissen oder Zustimmung an den Hersteller der Software (Call Home) oder an Dritte sendet oder dazu genutzt wird, dem Benutzer über Werbeeinblendungen Produkte anzubieten.

Was ist ein TROJANER?

Trojaner sind eigenständige Programme (.exe), die vorgeben etwas anderes zu sein, als sie in Wahrheit sind. In diesem Falle soll es den Anschein machen, als sei es ein Foto von Facebook.

Wenn man die Datei ausführt, dann macht es einmal den Anschein, als würde nichts passieren. Aber das stimmt nicht. Im Hintergrund wird ein Programm installiert. Die Programme bzw. die Internetbetrüger, die hinter solchen Programmen stecken, haben nun z.B. Zugriff auf Ihre Daten bzw. können diese auch die völlige Kontrolle über Ihren Rechner haben.

In die Falle getappt?

Scanne deinen Rechner mit deiner aktuellen Antivirensoftware. Falls du keine aktuelle Antivirensoftware hast, dann können wir dir „HouseCall” empfehlen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.