Blogheim.at Logo
Samstag, 4 Dezember 2021

Trojaner-Warnung auf Facebook! “Who says they say common sense? “

Fast im Sekundentakt, werden Tausende Nutzer auf diversen Videos markiert. Der Statusbeitrag lautet: “Who says they say common sense? Anca faire their ads on the air is whether this or hoot! Verysucks!”

Im Moment gibt es 2 verschiedene Videos.

Zum einen “Interior Scene Selena Gomez without laundry Released!

image

und

“Live Broadcast Joins Celebrity Fashion bikini! This image ist the first…”

image

Klickt man die Video, dann wird man auf diese Seite weitergeleitet.

image

Um das Video sehen zu können, muss man einen “FLASHPLAYER” installieren!

Dieser nennt sich “FlashGuncelle. e x e”

Wir wollten für Euch diesen testen, jedoch wurde dieser Link sofort von unserer Antivirensoftware blockiert!

TROKANER-WARNUNG!

Die “FlashGuncelle” Datei enthält einen Trojaner!

image

image

Würde man keine Antivirensoftware installiert haben, so wird die Datei auf dem jeweiligen Rechner gespeichert!
Führt nun ein Nutzer diese aus, dann wird auf diesem Rechner ein Trojaner installiert!

Dieser Trojaner hat ZUGRIFF

  • auf das jeweilige Facebook-Konto und 
  • auf die Freundesliste.

Durch diesen Zugriff können nun alle Freunde auf dem Video markiert werden. Außerdem werden automatisch mehrere Statusbeiträge auf der Pinnwand sowie auf Seiten und in Gruppen erstellt.

Was dieser Trojaner noch im Schilde führt können wir nichts sagen!

In die Falle getappt?

1) Prüfe den Rechner mit einer aktuellen Antivirensoftware und entferne den Schädling!
2) Ändere dein Passwort bei Facebook!
3) Entferne deinen Statusbeitrag auf Facebook und Informiere deine Freunde darüber!  Gib Ihnen Bescheid, dass sie nicht auf den Link klicken sollen! Gerne kannst du unseren Bericht veröffentlichen!


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung! Überhaupt jetzt, denn wir verzichten ab sofort auf lästige Werbebanner, denn wir wollen nicht länger Sklaven der Werbeindustrie sein und diesen Zustand möchten wir bewusst aufrechterhalten. Dafür gibt es einen guten Grund. Dieser Grund nennt sich: Unabhängigkeit.

Unterstützen


 

Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.