Trojaner kapert Facebook-Zugangsdaten von hunderttausenden Android-Nutzern.

Autor: Andre Wolf

Nicht alle kostenlosen Spiele Apps sind gleich risikolos einzustufen. Zwei gefährliche Spiele Apps, die es schafften, sich über den Google Playstore zu verbreiten.

Es handelt sich um die beliebten Spiele „Cowboy Adventure“ und „Jump Chess“ des Entwicklers „Tinker Studio“, die Beide bereits von Google entfernt wurden.

imbericht

So heisst es:

Cowboy Adventure war ein sehr beliebtes Spiel im Google Play Store und wurde zwischen 500.000 und eine Million Mal installiert. Die Entwickler der App haben jedoch ihre Kreation dafür genutzt, Zugangsdaten zu Facebook-Accounts zu stehlen.

Hunderttausende Android-Nutzer gingen den Angreifern bereits in Netz.

Die schadhafte Software ist ein Spiel, in dem sich jedoch ein Phishing-Element in Form eines Trojaners befindet.

Nachdem das Spiel installiert ist kann nicht ungestört drauf los gespielt werden, die App verlangt von Dir erstmal ein Facebook Login.

Dabei handelt es sich allerdings um eine Täuschung der du unwissentlich deine Login-Daten verrätst. Der Trojaner sendet diese Daten dann an den Server der Angreifer.

So gelang der Trojaner an die Facebook-Logins von hunderttausenden Android-Nutzern.

Wichtige Schritte um der schadhaften Software den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Hast Du eines der beiden Spiele installiert und die Schadsoftware konnte an deine Login-Daten gelangen, ändere diese umgehend auf Facebook. Bist Du auf einer anderen Plattform mit den identen Daten registriert, ändere auch hier den Login.

Achte auf negative Kommentare in den Bewertungen. Auch im oben beschriebenen Fall warnte die Google-Community bereits frühzeitig vor der Installation dieser Apps. Negative Bewertungen konnten eine weitere Verbreitung reduzieren.

100-prozentig sicher vor Malware ist man nie, jedoch vermeidet Apps aus unbekannten Quellen und wählt offizielle App Anbieter.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.