2021: Das waren die Top-Themen auf Facebook und Instagram in Österreich

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Tom Wannenmacher

2021: Das waren die Top-Themen auf Facebook und Instagram in Österreich
2021: Das waren die Top-Themen auf Facebook und Instagram in Österreich

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Im Jahresrückblick zeigen wir die wichtigsten Anlässe und Themen, zu denen sich die Menschen in Österreich auf Facebook und Instagram ausgetauscht haben.

Außerdem veröffentlichen wir die Hashtags und Songs, die auf unseren Plattformen am meisten verwendet wurden. Passend zu den großen Momenten, die die Communities im Laufe des Jahres erlebt und geteilt haben, führen wir am 9. Dezember eine neue Funktion für Instagram Stories ein, die den Menschen zum Jahresende die Möglichkeit bietet zurückzublicken. Mit Playback können zwischen dem 9. und 21. Dezember bis zu zehn Stories des vergangenen Jahres aus dem Archiv für einen Jahresrückblick ausgewählt und geteilt werden.

2021: Das waren die Top-Themen auf Facebook und Instagram in Österreich
2021: Das waren die Top-Themen auf Facebook und Instagram in Österreich

Die Top-10-Themen: 

Bundeskanzler: Der Rücktritt von Sebastian Kurz (ÖVP) als Bundeskanzler und die Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) waren unter den meistdiskutierten Themen auf Facebook und Instagram – bevor und nachdem Kurz am 2. Dezember alle seine politischen Ämter niedergelegt hat.

Café: Österreich hat eine ausgeprägte Kaffeehauskultur. Egal ob kleiner Brauner, Melange oder Flat White, im traditionellen Kaffeehaus oder im hippen Laden – das Café schaffte es dieses Jahr unter die Top Begriffe. Vor allem in der Zeit, als die Cafés nach dem Lockdown wieder öffnen durften, war die Freude unter den Nutzer*innen groß.

Fahrradfahren: Das Fahrradfahren wird in vielen Großstädten immer beliebter. Auch Österreichs Städte mausern sich zu Fahrradstädten. Denn viele sind sich einig: Der Lockdown brachte viele Pedalmuffel aufs Rad und stieß eine Diskussion über Umweltschäden und Platzbedarf von Autos in Städten an.

Fußball-Europameisterschaft: Die Fußball-Europameisterschaft 2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie zwar um ein Jahr verschoben, im Sommer 2021 war es dann aber soweit. Und sie hätte spannender nicht sein können. Für Österreich war im Achtelfinale gegen den späteren Europameister Italien Schluss. Bitter, denn Österreich kam beim Stand von 0:0 zwischenzeitlich zum Tor, das aber wegen Arnautovic’ Abseitsposition aberkannt wurde.

Ibiza: Österreich ist zwar schon eine Regierungskrise weiter, dennoch bleibt das Ibiza-Video, das 2019 zum Bruch der Koalition geführt hat, weiterhin unter den Top-Themen. 2021 wurde die Affäre als Serie verfilmt – und das Wiener Landesgericht hat den ehemaligen Vizekanzler Heinz-Christian Strache wegen Bestechlichkeit im Amt für schuldig befunden.

Impfen: Die Corona-Pandemie beschäftigt uns bereits das zweite Jahr in Folge. 2021 war das Impfen das Hauptthema, über das sich Nutzer*innen ausgetauscht haben. Facebook und Instagram stellen in den Covid-19-Informationszentren weiterhin verlässliche Informationsquellen zur Verfügung und Nutzer*innen können Profilrahmen und Sticker verwenden, die zeigen, dass sie geimpft wurden.

Intensivstation: Die Zahl der Menschen in Österreich, die aufgrund einer Coronainfektion intensivmedizinische Betreuung braucht, variierte über das Jahr – und den Intensivstationen drohte phasenweise die Überlastung, weshalb lebensrettende Operationen schwerkranker Personen nicht durchgeführt werden können.

LGBTIQ+: Die Abkürzung LGBTIQ+ steht für „lesbian, gay, bi, trans, intersexual, queer“ und bindet eine Vielzahl sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten ein. Auf Facebook und Instagram können alle Menschen stolz ihre Identität feiern und auf bestehende Diskriminierungen aufmerksam machen. Seit diesem Jahr können Instagram-Nutzer*innen ihrem Profil zudem ihre Pronomen hinzufügen.

Strand: Fotos vom Strandurlaub zu teilen gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen unserer Nutzer*innen. Dieses Jahr ist die Anzahl der geteilten Beiträge nochmal gestiegen – wohl auch aus Freude eine Abwechslung zu etwaigen Corona-Beschränkungen erleben zu können.

Umwelt: Umwelt- und Klimaschutz blieb 2021 eines der Top-Themen in Deutschland. Auf unseren Plattformen finden Nutzer*innen Inspiration und Tipps, tauschen Erfahrungen aus und motivieren sich gegenseitig. Im Facebook Klimainformationszentrum gibt’s zudem zuverlässige Informationen zum Klimawandel.


Die Top-10-Hashtags:

#austria #vienna #love #autumn #nature #photography #instagood #art #photooftheday #herbst

Die Top-10-Songs: 

  • Dardan – B.I.B.O.
  • Gustavo Bravetty – Babel
  • Michael Bublé – It’s Beginning to Look a Lot like Christmas
  • Jonathan Roy – Beautiful Day
  • Amaarae – SAD GIRLZ LUV MONEY Remix (feat. Kali Uchis and Moliy)
  • Bleedingxheart – Lovely
  • CKay – love nwantiti (feat. Dj Yo! & AX’EL) [Remix]
  • Niko Moon – GOOD TIME
  • Voyage – Euforija
  • Becky Hill – My Heart Goes (La Di Da)

Methodik

Die Top-Momente des diesjährigen Jahresrückblicks wurden auf der Grundlage ermittelt, wie oft sie zwischen 1.1. 2021 und 31.10. 2021 erwähnt wurden. Zur Bestimmung, welche Themen eindeutig dem Jahr 2021 zugeordnet werden konnten, haben wir Schlüsselworte mit den Maximalwerten eines einzelnen Tages des Vorjahres verglichen. Somit erscheinen Schlüsselworte wie Muttertag und Halloween, die üblicherweise die Top-Momente jedes Jahres darstellen, nicht in der Liste.


Meta Jahresrückblick 2021 für Deutschland

Meta Jahresrückblick 2021 für die Schweiz

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.