Coronavirus-Infektion: Tom Hanks und der Volleyball

Autor: Claudia Spiess

Tom Hanks und der Volleyball

Tom Hanks befindet sich derzeit in Quarantäne aufgrund einer Coronavirus Infektion. Und nein, „Wilson“ – der Volleyball aus „Cast Away“ – ist nicht dabei.

Tom Hanks und der Volleyball – Das Wichtigste zu Beginn:

Tom Hanks befindet sich zu Dreharbeiten in Australien, wo er positiv auf COVID-19 getestet wurde. Er befindet sich zur Zeit gemeinsam mit seiner Frau Rita Wilson in Quarantäne. Der Volleyball Wilson ist nicht dabei!

Tom Hanks unter Quarantäne

Hanks gab auf Twitter bekannt, dass er und seine Frau Rita Wilson in Australien positiv auf COVID-19 getestet wurden.

Er schreibt, dass es nun Abläufe gäbe, die befolgt werden müssten. Hanks und seine Frau würden nun getestet, beobachtet und auch isoliert, solange dies die öffentliche Gesundheit und Sicherheit erfordern.

Tom Hanks und sein Begleiter Wilson

Im Film „Cast Away“ stürzt Tom Hanks auf einer einsamen Insel ab. Sein einziger Begleiter ist ein Volleyball mit einem Handabdruck, der einem Gesicht ähnelt. Hanks nennt ihn in seiner Rolle als Chuck Noland „Wilson“.

Nur kurz, nachdem Hanks seine Diagnose veröffentlichte, tauchte ein Foto in sozialen Netzwerken auf, das ihn mit dem Volleyball „Wilson“ zeigt. In einem Beitrag wurde das Bild mit „Krankenhäuser in Australien machen Witze. Sie haben Hanks einen Volleyball gegeben, der ihm Gesellschaft leistet, während er unter Quarantäne steht“ betitelt.

[mk_ad]

Es handelt sich um eine Fake-Meldung

Facebook hat diesen Beitrag in seinem Newsfeed gekennzeichnet, um damit dem Vorhaben, Fake-News einzudämmen, gerecht zu werden.

Die Idee zu der Geschichte stammt von der Satire-Seite The Betoota Advocate und berichtet darüber, dass die Mitarbeiter des Gold Coast-Krankenhauses den Volleyball „Wilson“ zu Hanks gebracht hätte, um ihm während seiner Quarantäne-Zeit Gesellschaft zu leisten.

Das Bild selbst stammt aus einem Video von 2015, als Hanks ein Spiel der Rangers im Madison Square Garden besuchte, wo ihm „Wilson“ zugeworfen wurde.

Ein kleines Körnchen Wahrheit ist in der Geschichte zu finden, wenn man sie mit einem Augenzwinkern betrachtet, lautet der Name von Tom Hanks Ehefrau ja Rita Wilson.

Quelle: politifact.com
Artikelbild: YouTube
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.