TikTok-Trend: Zähne selber feilen? Ärzte warnen vor neuem TikTok-Trend

Autor: Tom Wannenmacher

Schiefe Zähne ganz einfach selbst gerade bekommen – mit einer Nagelfeile?!
Schiefe Zähne ganz einfach selbst gerade bekommen – mit einer Nagelfeile?!

Zähne selber feilen? Bloß nicht! Es gibt Ratschläge, bei denen man sich echt nur an den Kopf fassen kann. Zähne zu feilen ist so einer.

-Ein Beitrag unseres Kooperationspartners von checked4you-

Schiefe Zähne ganz einfach selbst gerade bekommen – mit einer Nagelfeile?! Was einige gerade auf TikTok und anderen sozialen Kanälen als „günstige Alternative zur Zahnkorrektur“ vorschlagen, kann mächtig schief gehen! Denn mit solchen Aktionen könnt ihr eure Zähne richtig kaputt machen. Und sie wieder herrichten zu lassen, wird dann umso teurer.

Feilt ihr an euren Zähnen, reibt ihr den Zahnschmelz ab.

Er ist das härteste Material im Körper und schützt die Zähne vor Kälte und Hitze, Bakterien und schädlichen Substanzen. Unter dem Zahnschmelz liegen weichere Schichten, in denen auch Nerven laufen. Kennt ihr vielleicht, wenn ihr mal ein Loch hattet – irgendwann tut’s weh. Dann ist der Zahnschmelz an der Stelle schon ganz weg.

@acerenduliccNo one tell my dentist ##teethchallenge ##fyp ##ColorSelector ##TimeforTENET ##MeTime ##dentist ##smile ##blonde♬ original sound – Ace

Wie ein Zahn aufgebaut ist, zeigt zum Beispiel eine Grafik der Bayerischen Landeszahnärztekammer.

Solche abgefeilten Zähne können langfristig zum Problem werden. Denn mit zu wenig Zahnschmelz werden Zähne empfindlicher und neigen eher zu Karies. Deshalb sind auch Ideen wie etwa Zitronensäure oder Backpulver gegen Verfärbungen gar nicht zu empfehlen. Denn dabei wird ebenfalls der Zahnschmelz geschädigt.

Genauso gefährlich sind TikTok-Tipps mit dreiprozentiger Wasserstoffperoxid-Lösung, die man einfach mit einem Wattestäbchen auftragen soll. Die EU-Kosmetikverordnung erlaubt nur Bleichmittel mit maximal 0,1 Prozent Wasserstoffperoxid für den freien Verkauf. Höhere Konzentrationen dürfen nur in Zahnarztpraxen eingesetzt werden!

Auch wenn eine Zahnkorrektur teuer sein mag: Legt lieber nicht selbst Hand an. Denn das kann am Ende noch teurer werden! Außerdem müssen Zähne auch nicht perfekt aussehen.

Hinweis: Sogar auf der Plattform selbst warnt der Zahnhygieniker Dr. Suhail Mohiuddin vor diesem Trend.

@dr.m_Another day spitting some facts about Tik Tok trends ##dentist ##nailfile ##teeth♬ original sound – Suhail Mohiuddin

Passend zum Thema: TikTok löscht Videos der “Kulikitaka-Challenge”

Quelle: Checked4You
Artikelbild: Screenshot / Tiktok-Video

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.