Tierquäler gesucht – Echt oder eine Falschmeldung? (Das auf Youtube gesperrte Video…)

Autor: Tom Wannenmacher

In diversen Tiergruppen auf Facebook verbreitet sich jene private Fahndungsmeldung, die für Empörung sorgt…

image

Dort heißt es:

„Das auf Youtube gesperrte Video zeigt wie der Täter Katzen und Hunde,
an eine Hauswand schleudert  es wird vermutet das es ca 10-20 tote Tiere sind.
Der Täter ist ca 50-60 Jahre Alt und aus dem raum Bayern.
(quelle südkurierer)
Liebe Leute, wen jemand hinweise hat, dann postet es hier bitte als Kommentar!
Und bitte teilt den Inhalt!  Diesem Schwein muss man das Handwerk legen!!“

Private Fahndungsaufrufe sind strafbar!

Nun wissen wir ja bereits, dass private Fahndungsaufrufe strafbar sein können, wie man aus unserem Artikel erfahren kann, weswegen von einem Teilen dieses Aufrufes abzuraten ist!

Beschäftigen wir uns nun einmal näher mit dem Wahrheitsgehalt des Aufrufes:

Sucht man nach Tierquälerei im Raum Bayern, stößt man auf diverse Zeitungsberichte der vergangenen Wochen und Monate (November 2014) , jedoch beinhaltet kein Artikel die obige Personenbeschreibung.
Netterweise wurde aber „südkurierer“ als Quelle angegeben.

Schauen wir uns also mal auf den Seiten des Südkurier um, finden wir als aktuellste Meldung über Tierquäler jenen Artikel:

image

Tja… das war nun allerdings in Stuttgart, und es geht um Hühner, nicht um Hunde und Katzen. Tatsächlich schaut das Tier in der Fahndungsmeldung auch sehr nach einem Huhn aus.

Sackgasse. Also betrachten wir uns das Fahndungsbild näher, welches ja aus einem gesperrten Youtube-Video sein soll.

Und wir finden Videos. Viele Videos. Und sie enthalten alle dieses Bild.

Wir betonen: Wir finden das Bild, kein Video, und zwar nicht nur in Youtube-Videos, sondern auch auf portugiesischen, italienischen und griechischen Seiten diverser Tierschutzorganisationen, die gegen nicht artgerechte Tierhaltung in Zirkussen protestieren.

Und diese Artikel bzw. das Bild sind nicht mal sehr aktuell, sondern stammen frühestens aus dem Jahr 2007!

image

image

Halten wir fest:

Ein Video existierte augenscheinlich nie, eine Pressemeldung über den beschriebenen Tierquäler gibt es auch nicht und das Bild ist mindestens sieben Jahre (2007) alt und erscheint immer in einem anderen Zusammenhang.

Wir können deshalb davon ausgehen, dass es sich bei diesem privaten Fahndungsaufruf um eine Falschmeldung (Hoax) handelt, der einzig und alleine nur den Zweck hat, Likes zu bekommen und Empörung auszulösen.

Autor: Ralf, mimikama.org

Quelle: Tierquäler werfen lebende Hühner in Tüten auf Müll

Weiterführende Links:

mimikama: Private Fahndungsaufrufe auf Facebook. Warum diese strafbar sein können!

GGR: Private Fahndungsaufrufe bei Facebook und im Internet – Fahndung 2.0 mit Hetzgarantie

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.