Thüringen: Diese viralen Werbeslogans sind kein Fake!

Autor: Andre Wolf

Thüringen Werbung, Screenshot Facebook
Thüringen Werbung, Screenshot Facebook

Die Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen hat für viel Aufsehen und auch Unruhe gesorgt. Im Fahrwasser dieser Wahl ist jedoch noch etwas ganz anderes aufgetaucht.

Das Wichtigste über Thüringen und Werbeslogans in Kürze:

  • Wahl hat viel Aufsehen erregt
  • Verschiedene Werbe-Sharepics sind aufgetaucht
  • Diese Bilder / Slogans sind kein Fake!

Die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen hat wohl ganz Deutschland zur Diskussion angeregt. Es gab Proteste, parteiinterne Streitigkeiten und viele Schuldzuweisungen. Menschen haben nicht nur auf Social Media, sondern auch außerhalb diskutiert, ob die Annahme der Wahl von Kemmerich in Ordnung war.

[mk_ad]

Parallel dazu haben auch Firmen die Wahl in Thüringen genutzt, um mit gewissem Wortwitz zu werben. Natürlich lässt es sich so leichter auf der viralen Welle schwimmen. Ob als Tweet oder Grafik: die folgenden Postings sind echt!

So zum Beispiel fritz-kola, die ein Sharepic mit der Aufschrift „gelbe flasche, brauner inhalt“ posteten und dazu schrieben: „es ist besser, nichts zu trinken, als das falsche zu trinken.“

Ebenso meldete sich eBay Kleinanzeigen zu Wort. Der Ort, wo Menschen online miteinander handeln. Wo der Satz „Was ist letzte Preis“ schon fast ein Kulturgut geworden ist.

Genau diese Plattform nutzte den Charme im Stile von „Machen wir unsere Schwächen zu unseren Stärken“ und veröffentlichte ein Posting mit ironisch Selbstkritischen Unterton in Bezug auf die Wahl in Thüringen (siehe hier):

Wir wären froh, wenn eBay Kleinanzeigen der einzige Ort für merkwürdige Deals bleibt. #Thüringen

[mk_ad]

Aber es sind nicht nur fritz-kola oder eBay Kleinanzeigen gewesen, die auf den Thüringen-Werbezug aufgesprungen sind.

Thüringen-Werbung: Auch Curry 36 und Warsteiner dabei

Curry36 dürfte vielen Menschen mittlerweile ein Begriff sein, denn im Dezember 2019 veröffentlichte Curry 36 auf Facebook ein scherzhaftes Posting bezüglich der Umbenennung ihrer Weihnachtswurst in Winterwurst. Nun …. abgesehen davon, dass Curry 36 keine Weihnachtswurst im Sortiment hat und somit nichts umbenennbar ist (wir haben berichtet), wurde die Imbisskette dadurch recht bekannt.

Und auf er Facebookseite von Curry 36 gibt es nun auch etwas zu Thüringen:

Wer dich wählt, ist nicht Wurst! #Thüringen

Und am Ende bleibt noch Warsteiner. Damit hat man kaum gerechnet, das aus dieser Richtung ein Sharepic dazu kommt. Betrachtet man die Interaktionen unter diesem Sharepic, erkennt man deutlich die virale Reichweite!

Kaum ein Posting der Brauerei hat auch nur ansatzweise so viele Interaktionen, die meisten anderen Sharepics haben lediglich einen Bruchteil an Likes, Kommentaren oder Teilungen. Das Sharepic bildet eine Warsteinerflasche ab, dazu liest man (hier auf Facebook):

Die einzigen gelb-braunen Flaschen, die es in Thüringen geben sollte

Begleitend zu diesem Thema:

Brief von Björn Höcke an Thomas Kemmerich ist kein Fake!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.