Betrügerische Anrufe durch „Bundesfinanzverwaltung“

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Betrüger telefonieren offenbar gerne und geben sich als "Bundesfinanzverwaltung" aus - Artikelbild: Shutterstock / Von Ilija Ascic
Betrüger telefonieren offenbar gerne und geben sich als "Bundesfinanzverwaltung" aus - Artikelbild: Shutterstock / Von Ilija Ascic

„Klingelingeling“ – wenn die Bundesfinanzverwaltung bei dir anruft, lege auf und frage bei der betreffenden Institution selbst nach. Auch wenn du gar nicht so gern telefonierst.

Ich hatte heute morgen ein Gespräch mit meiner Kollegin Claudia übers Telefonieren. Wir kamen zu dem einstimmigen Ergebnis, dass wir beide eigentlich gar nicht so gerne am Hörer hängen. Warum also telefonieren Betrüger dann nur so gern!?

Ein möglicher Grund wäre ja, dass wir das Gegenüber nicht sehen und somit Mimik und Körpersprache nicht lesen können. Auch wenn unser Hörsinn gut ausgeprägt ist und wir vieles an der Stimme einordnen können – Betrüger sind schon so geschult, dass die Lüge einem Angerufenen womöglich nicht sofort auffällt. Vorausgesetzt er hat auch eine gute Geschichte parat …

In der Stadt und im Landkreis Kassel biedern sich die Betrüger via Telefon ja aktuell immens an, dass sogar die Polizei vor der Masche warnt, obwohl man meinen könnte, sie sei ohnehin schon weltbekannt! Aber leider gelingen auch heute noch derartige Betrugsversuche und es ist gut, wenn man alles nochmals wiederholt. So lernt man bekanntlich ja auch am nachhaltigsten.

Anruf von vermeintlicher „Bundesfinanzverwaltung“

Legen wir also los und sehen uns genauer an, wie die Betrüger vorgehen. Zunächst meldet sich eine weibliche Stimme oder eine Bandansage am Telefon und behaupten von der „Bundesfinanzverwaltung“ zu sein. Im weiteren Verlauf kommt es dann zu verschiedenen Mitteilungen.

So wurde einmal behauptet, es gehe um Ansprüche auf Corona-Hilfen, in einem anderen fall wurde eine hohe staatliche Auszahlung in Aussicht gestellt, für die aber zuvor eine Bearbeitungsgebühr überwiesen werde müsste.

Zugegeben, nicht die besten Geschichten, um jemanden in die Pfanne zu hauen, aber seien wir froh, denn wer möchte denn schon Opfer von Trickbetrug werden?

Um das von vornherein zu verhindern, gibt die Polizei Kassel noch folgende Tipps:

  • Warne deine Angehörigen und Bekannten vor dieser Masche. (Insbesondere ältere Generationen!)
  • Gib am Telefon niemals Details zu deinen finanziellen oder familiären Verhältnissen preis.
  • Lasse dich am Telefon nicht unter Druck setzen. Leg einfach auf, wenn dir etwas suspekt vorkommt!
  • Informiere die Polizei über die 110.
  • Rufe beim geringsten Zweifel bei der Behörde selbst an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suche dabei die Telefonnummer selbst heraus oder lasse sie dir durch die Telefonauskunft geben. Wichtig: Beende auf jeden Fall zuvor das Gespräch mit dem dubiosen Anrufer!

Wenn du genauso ungern telefonierst, wie meine Kollegin und ich, dann gib dir dennoch einen Ruck und rufe die Polizei an und informiere die Behörde über den dubiosen Anruf. Nur so können wir alle zusammenhelfen, indem die betreffenden Stellen ebenfalls vor der Betrugsmasche warnen können.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: Österreichische Gesundheitskasse warnt vor betrügerischen Anrufen zu Lichttherapie

Quelle: Polizeipräsidium Nordhessen – Kassel
Artikelbild: Shutterstock / Von Ilija Ascic

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.