Tatort Paketshop: Internetbetrüger lassen sich Pakete liefern

Autor: Kathrin Helmreich

Im April diesen Jahres versuchte ein Betrüger mit gestohlener Identität ein Paket in Gudrun M.’s Paketshop abzuholen und flog auf, als eine Kundin einräumte, dass dieser Mann den Namen ihres Bekannten vorwies.

Wie auf RBB Online berichtet, wurde am 20. April diesen Jahres gegen 10:30 Uhr ein Internetbetrüger in Fehrbellin entlarvt.

Ein Schwarzafrikaner wollte in dem Paketshop von Gudrun M. ein Paket abholen – an und für sich nichts Verdächtiges. Doch als er ein anscheinend französisches Dokument mit deutschen Vor- und Nachnahmen und einer Adresse in Fehrbellin vorlegte, wird Gudrun M. stutzig.

Eine weitere Kundin hatte zufällig den Namen gehört, den der Paketabholer vorgelegt hatte und räumte ein, dass dieser Mann nicht jene Person sein kann, für die er sich ausgibt, denn der Mann dieses Namens ist ein guter Bekannter ihrer Familie!

Als der Betrüger sich ertappt fühlte, verschwand er. Es existiert noch ein Handyfoto, welches ihn an der Bushaltestelle der Linie 756 zeigt, doch mehr weiß man nicht vom Verbleib des Unbekannten.

Die Polizei ermittelt zurzeit gegen eine ganze Bande, die Waren über das Internet bestellt und als Lieferadressen Paketshops angeben.

Sie nutzen reale Namen und Adressen, die sie z.B. aus dem Telefonbuch fischen und bezahlen die bestellte Ware mit gestohlenen Kontonummern. Name und Bankdaten gehören somit nicht zusammen.

Als Beispiel:

Es werden teure Handys gekauft und diese werden dann an einen Paketshop verschickt. Die Betrüger lassen sich über die Ankunft der Ware per Mail informieren und versuchen dann die Pakete mit gefälschtem Ausweis oder gefälschter Vollmacht abzuholen. Der Rechnungsbetrag wurde in der Zwischenzeit von einem fremden Konto abgebucht – das funktioniert mit jeder Bankverbindung so.

Die Polizei Neuruppin bittet um Hinweise zum Verbleib des Mannes. Wer ihn kennt, oder ihn am 20. April an der Bushaltestelle Fehrbellin Brücke gesehen hat und ob jemand gesehen hat, ob er in die Buslinie 756 eingestiegen ist oder von einem anderen Fahrzeug abgeholt worden ist, soll sich bitte dringend melden.

Hinweise bitte an die Polizei Neuruppin, Telefon 03391 3540 oder jede andere Polizeidienststelle.

Quelle: RBB Online

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.