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Samstag, 24 Juli 2021
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Super-Antenne empfängt 100 Kanäle kostenlos und legal?

Facebook-Themen

Facebook, krieg doch einfach diese unsinnigen Werbe-Fakenews in den Griff!

Es ist mittlerweile ein Dauerzustand auf Facebook: Fakenews entpuppen sich als kommerziell betriebene, irreführende Werbung, die zu dubiosen Produkten führt.

Optisch immer mit dabei: Screenshots und Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“. Und auch in dem folgenden, aktuell auf Facebook zu findenden Fall, wird eine typische Methode angewandt, die wir seit Monaten schon beobachten können und hinreichend analysiert haben:

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Egal ob mit diesem auf Facebook dargestellten Teaser oder in anderen sehr ähnlich gelagerten Fällen: Es handelt sich um kommerzielle Fakenews. Nach einem Klick auf den Teaser bei Facebook öffnet sich eine Webseite, die sich in Form einer Zeitungsmeldung präsentiert. Die angezeigte Webseite kommt in Form eines pseudoredaktionell erstellten Artikels daher, der lediglich die Leser dazu verleiten soll, die eingebauten Werbelinks anzuklicken. Hier findet man einen Inhalt im Charakter eines journalistischen Artikels vor. So liest man beispielsweise:

„(Montag, Oktober 8, 2018) – In der letzten Sendung der bekannten Investoren-Show, in der 5 Juroren um die besten Startup-Deals kämpfen, wollten alle 5 Löwen den Deal unbedingt abschließen und lieferten sich dabei einen wilden Bieterkampf.“

Reputationsschäden

Auf dieser Webseite wird mit mehreren bekannten Logos und Namen gespielt, um eine Scheinauthentizität aufzubauen. RTL, Pro7, VOX und Kabel werden hier direkt mit in den Zusammenhang gerissen, obwohl sie rein gar nichts damit zu tun haben:

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Was wir hier jedoch vorfinden, ist eine klassische kommerzielle Fakenews. Da der Inhalt absolut frei erfunden ist, spricht man hierbei von fabricated content. Wir wiederholen daher nochmals:

  • Kommerzielle Fake-News enthalten einen pseudoredaktionell erstellten Inhalt, der keinen Wahrheitsgehalt hat und auch nicht haben muss. Ebenso muss der Inhalt auch in keinem Zusammenhang mit der Schlagzeile stehen.
  • Sie stellen sich in Form einer News / Nachrichtenwebseite dar, die jedoch letztlich keine ist.
  • Der Inhalt spricht ein Verlangen / eine Angst (in diesem Falle nur Verlangen) an.
  • Dem Verfasser ist der Inhalt egal, es geht darum, Werbung anzuzeigen, bzw. Werbelinks wirksam einzubauen

Hingeschaut:

Die Webseite selbst besitzt kein Impressum, keine Datenschutzangaben oder sonstige Herkunftsmerkmale. Es geht in dem Artikel auf der Webseite darum, ein Produkt so werbewirksam wie möglich in Szene zu setzen. In dem Text, aber auch daneben und darunter wird massiv ein Gerät zum kostenlosen Empfang von Kabel-TV Sendern beworben. Dazu gehören am Ende auch eine hohe Anzahl vermeintlicher Nutzerkommentare, die darüber berichten, wie erfolgreich dieses Modell sei. Was hier aussieht wie ein hoher positiver Interaktionsgrad, ist nichts anderes als ein Bestandteil der Werbemasche.

Folgt man den Produktlinks, die in dem pseudoredaktionellen Text auf der Webseite eingebaut sind, landet man in einem Affiliate Verkaufsprogramm. Am Ende steht dort eben genau das beschriebene Produkt. Das bedeutet, wer auch immer den pseudoredaktionellen Artikel verfasst hat, dürfte ein Interesse daran haben, dass die Leserschaft sich bei diesem Modell anmeldet. Dazu ist es wichtig, dass die Fake-Geschichte im Vorfeld so glaubwürdig wie möglich klingt, gleichzeitig aber auch ein hohes Viralitätspotential besitzt.


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Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

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