Google: Das sind die Top-Suchanfragen des Jahres 2020 in Österreich

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Charlotte Bastam

Artikelbild: Shutterstock.com / Ollyy
Artikelbild: Shutterstock.com / Ollyy

Wonach suchten die Österreicher*Innen dieses Jahr am meisten? Diesmal darf man nur einmal für Platz 1 raten.

Wer hätte es gedacht, es ist das „Coronavirus“. Google erstellt jedes Jahr Listen der Top-Suchanfragen. Nicht besonders überraschend bewegten viele Menschen Corona oder auch die US-Wahlen. Doch in den österreichischen Top-10 selbst geht es – zumindest für die Autorin dieses Artikels erstaunlich – viel um Sport. Und dann auch noch Tennis.

Das sind Top-10-Suchanfragen zusammengetragen:

  1. Coronavirus
  2. US-Wahl
  3. French Open
  4. Dominic Thiem
  5. Kobe Bryant
  6. Joe Biden
  7. iPhone 12
  8. Dow Jones
  9. PS5
  10. US Open

Die Auflistung lässt einen vielleicht kurz etwas verwundert zurück, doch war Corona bereits in den Medien sehr präsent. Google hat laut futurezone dafür auch eine Erklärung: „Die Menschen suchen eher nach Themen, über die sie noch nicht Bescheid wissen. Themen, die in anderen Massenmedien ausführlich behandelt werden, werden weniger oft gesucht.“

Die Auflistung der Top-Suchanfragen 2020 könnte aber auch ein Hinweis dafür sein, dass es durchaus andere Themen gab, die die Menschen in Österreich bewegt haben. Zum Beispiel Kobe Bryant auf Platz 5. Der berühmte Basketballspieler verstarb Ende Januar in einem Hubschrauberabsturz zusammen mit seiner 13-jährigen Tochter.

Der Tennisspieler Dominic Thiem passt zu den anderen Tennis-Suchanfragen. Außerdem führt er auch die Google Suchergebnisse-Katgeorie für Prominente an.

[mk_ad]

Die ‚Schlagzeilen‘-Top-10 der Suchanfragen

Denn Google unterteilt die Suchanfragen in verschiedene Kategorien. Für Ereignisse und Aufreger oder laut Google „die Nachrichten-Themen des Jahres“ gibt es diese Top-10.

  1. Wirecard
  2.  Beirut
  3. Wien-Wahl
  4. Trump Twitter
  5. Terroranschlag Wien
  6. Hanau
  7. Black Lives Matter
  8. Sturm Sabine
  9. Schleich di du Oaschloch
  10. Commerzialbank

Auch hier scheinen die Anfragen daraufhin zu deuten, dass es Themen sind, die zwar in den Medien sehr präsent sind, doch eine Unsicherheit darüber herrscht, um was es da eigentlich geht.

Aber auch die W-Fragen werden von Google extra gelistet

  1. Was ist Kurzarbeit
  2. Was ist eine Pandemie?
  3. Was ist eine Rezession?
  4. Was ist Schmand?
  5. Was ist ein Virus?
  6. Was ist ein Affineur?
  7. Was ist eine Freikirche?
  8. Was ist ein Podcast?
  9. Was ist ein Verb?
  10. Was ist los in Wien?

Eine Sache, die laut futurezone in dieser Kategorie immer wieder seit Jahren auftaucht, ist die Frage „Was ist Schmand?“. Vor allem scheint Schmand damit ein niemals enden wollendes Mysterium für so einige zu sein.

Dennoch, Corona stark über Top-10 hinaus in den Suchanfragen vertreten

Deswegen hier noch die Corona-Top-10.

  1. Coronavirus
  2. Corona-Ampel
  3. Corona Fälle Österreich
  4. Coronavirus Tipps
  5. Coronavirus Italien
  6. Lockdown
  7. Coronavirus Symptome
  8. Kurzarbeit
  9. Neuinfektionen
  10. Biontech Aktie

Für wen, jetzt einige Begriffe unklar waren, kann die Suchanfragen-Statistik anheizen und mal eine Runde googeln. Und wer sich fragt, für was man sich so in Deutschland interessiert, der oder die kann hier nachsehen.

[mk_ad]

Auch interessant:

Nein, eine Frau in GB erhielt nicht die erste Corona-Impfung im Oktober!

Ein Screenshot soll beweisen, dass eine Frau in Großbritannien bereits im Oktober gegen Corona geimpft wurde. Doch es wurde dabei getrickst! Mehr Hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.