Streamingdienst entfernt Frauen von Album-Covers

Autor: Kathrin Helmreich

Streamingdienst entfernt Frauen von Album-Covers
Streamingdienst entfernt Frauen von Album-Covers

Iranischer Musik-Streamingdienst retuschiert Album-Covers und entfernt dabei westliche Sängerinnen wie Lady Gaga dabei gänzlich.

Streamingdienst entfernt Frauen von Album-Covers – Das Wichtigste zu Beginn:

  1. Der iranische Musik-Streamingdienst Melovaz entfernt größtenteils Frauen von Album-Covers.
  2. Melovaz retuschiert die Cover mit Photoshop, dabei trifft es aber nicht nur weibliche Künstler allein, sondern auch Mitglieder von Gruppen wie Afro B. Künstler wie beispielsweise Mitski bleiben aber auf dem Cover erhalten.
  3. Der Iran betreibt eine der striktesten Internetzensuren der Welt.

Wir erhielten Anfragen zu einem Artikel, in dem behauptet wird, ein Streamingdienst entferne Sängerinnen von Album-Covers:

MIMIKAMA

Iranian Music Streaming Site Removes All Female Singers From Their Album Covers, And It Looks Really Wrong

Der Faktencheck

Ja, dem ist so. Das iranische Pendant zu Spotify entfernt weibliche Sänger vom Album-Cover.

futurezone zufolge nennt sich der Streamingdienst Melovaz und lässt Künstlerinnen mit Ausnahme von wenigen (beispielsweise Mitski) via Photoshop verschwinden. Aber nicht nur Sängerinnen alleine fallen der Bildbearbeitung zum Opfer – in einigen Fällen werden sogar alle Personen vom Cover getilgt.

[mk_ad]

Auf der Single Ashes vom „Deadpool 2“ Motion Picture Soundtrack von Céline Dion trifft es nicht nur Céline selbst, sondern auch Deadpool und auch die zwei Herren auf dem Cover der Single Boyfriend von Ariane Grande wurden kurzerhand mit entfernt.

Wie die Süddeutsche berichtet, betreibt der Iran eine der striktesten Internetzensuren der Welt. Die Internetpolizei Fata kontrolliert Social Media Plattformen und Facebook sowie Twitter sind seit Jahren blockiert. Frauen dürfen sich in der Öffentlichkeit nicht unbedeckt zeigen.

Im Herbst 2019 wurde die 22-jährige Influencerin Sahar Tabar festgenommen. (wir haben über Sahar Tabar im Jahr 2017 berichtet)

Fazit:

Ja, der iranische Musik-Streamingdienst Melovaz lässt größtenteils das Abbild von Frauen auf Album-Covers mit Photoshop-Magie einfach verschwinden. Der Iran betreibt eine strikte Internetzensur.

Wer es selbst nachprüfen möchte, kann gerne die Suchfunktion des Streamingdienstes nutzen und nach Lady Gaga, Billie Eilish, aber auch Afro B suchen. Denn auch hier wurden einfach 7 Menschen wegretuschiert.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.