Herr King, haben sie „The Stand“ überhaupt gelesen?

Autor: Andre Wolf

King und Coronavirus
King und Coronavirus

The Stand – Das letzte Gefecht. Ein Buch aus dem Jahre 1978, geschrieben von Stephen King. Ein Buch, in dem es um eine Pandemie geht, die weltweit ausbricht.

Ein Virus, das weltweit ausbricht und die Welt entvölkert. Leichen wohin man schaut. Postapokalyptische Kleinststaaten. Das Buch „The Stand“ von Stephen King schildert den letzten Kampf der Menschen.

In diesem Buch sehen Menschen nun Parallelen zu der aktuellen weltweiten Situation rund um das Coronavirus. Dabei gibt es einen Mann, der das am besten beurteilen kann, nämlich der Autor selbst.

[mk_ad]

Und das ist auf Twitter geschehen. Stephen King hat sich auf seinem Account zu Wort gemeldet. Er schreibt: „No, coronavirus is NOT like THE STAND. It’s not anywhere near as serious. It’s eminently survivable. Keep calm and take all reasonable precautions.“  Zu Deutsch bedeutet das „Nein, das Coronavirus ist NICHT wie THE STAND. Es ist nicht annähernd so ernst. Es ist eminent überlebensfähig. Bleiben Sie ruhig und treffen Sie alle angemessenen Vorsichtsmaßnahmen.“

Das ist jetzt irgendwie nicht Besonderes, würde es dazu nicht folgende Antwort geben: „And how the hell would you know?! Did you even read that book?“ (Und woher zum Teufel willst du das wissen?! Hast du das Buch überhaupt gelesen?).

Stephen King und das Coronavirus
Stephen King und das Coronavirus

Stephen King nicht erkannt?

Hat der Nutzer SportyBallFan etwa den Autor des Buches nicht erkannt und wirft ihm vor, den Inhalt nicht zu kennen? So zumindest könnte man es auf den ersten Blick deuten.

Doch wenn man genauer hinschaut, ergibt sich ein anderes Bild. SportyBallFan durfte genau wissen, wem er da geantwortet hat. Seine Antwort dürfte auch mit voller Absicht verfasst worden sein und man kann hier von einer Trollerei sprechen.

[mk_ad]

Trollereien müssen nicht zwangsläufig negativ sein, sondern können grundsätzlich auch humorvoll gestaltet werden. Woher man erkennen kann, dass SportyBallFan ein kleiner Troll ist?

Ganz einfach: Es steht als Beschreibung im Profil des Accounts: „Trollin‘ ain’t easy, folks. But, follow me for some really petty jokes, grammatical corrections, and straight up bullshit remarks!“

Über das Coronavirus

Mittlerweile gibt so viele Falschmeldungen und unübersichtliche Darstellungen, so dass wir unsere Kategorie zum Coronavirus empfehlen. HIER klicken.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.