Wenn dich „dein Star“ in eine Falle lockt!

Autor: Andre Wolf

Wenn dich "dein Star" in eine Falle lockt!
Wenn dich "dein Star" in eine Falle lockt!

Ist es nicht etwas Besonderes, mit einem Star befreundet zu sein? Das denken sich viele Menschen auf Social Media.

Vorsicht, böse Falle auf Social Media! Betrüger geben sich als Stars oder Sternchen aus, indem sie Profile basteln, die den echten Personen nachempfunden sind. Mithilfe solcher Profile locken sie die Fans dieser Stars in eine teure Falle. Wir erklären, was da passiert!

Die Fälle, die wir bisher beobachtet haben, laufen recht ähnlich ab. Auf der echten Social Media Seite der Stars tummeln sich in den Kommentaren Profile, die den Namen des entsprechenden Seiteninhabers stragen. Ein konkretes Beispiel: das gefälschte Privatprofil eines vermeintlichen Freshtorge.

Dieses Profil gehört natürlich nicht zu dem YouTube-Star. Das betrügerische Profil lockt jedoch die Fans an und ködert sie mit Freundschaftsanfragen. Einmal befreundet, können die Fans nun auch auf dem Profil ihres vermeintlichen neuen Freundes kommentieren. Dort wiederum gibt es ein böses Erwachen, denn sie werden unter anderen in eine Abofalle gelockt. Hier das konkrete Beispiel: das Fake-Profil Torge OeIrich (persönlich) verleitet die Fenster zu, sich auf einer teuren Streaming-Seite zu registrieren.

Wenn dich "dein Star" in eine Falle lockt!
Wenn dich „dein Star“ in eine Falle lockt!

Die Fans wiederum bemerken den Betrug nicht, sondern registrieren sich tatsächlich auf der teuren Seite.

Ein ähnlicher Fall, ein anderer Star

Ein ähnlicher Fall findet sich auf der Facebook-Seite von Joey Heindle. Hier ist es ebenfalls ein Fakeprofil, dass sich in den Kommentaren tummelt. Dieses Fakeprofil gibt sich als Joey Heindle aus und animiert die Fans, ihm doch privat zu schreiben.

Wir sind zum Schein darauf eingegangen(nicht nachmachen). Derzeit stehen wir in einem mittlerweile recht lange im Chat Kontakt mit dem Fakeprofil, dass den Namen Joey Heindle trägt. Noch ist nicht ganz klar, was er will. Doch augenscheinlich läuft es auf einen Scam heraus.

Wenn dich "dein Star" in eine Falle lockt!
Wenn dich „dein Star“ in eine Falle lockt!

Bei Scam handelt es sich um einen Vorschussbetrug. Im Vorfeld wird dabei eine vertrauliche Verbindung aufgebaut, sodass die Opfer komplett davon überzeugt sind, dass auf der anderen Seite eine echte Person, bzw. in diesem Fall auch der Star steht. Wir werden entsprechend berichten, wie der gesamte Chat ausgefallen ist.

Abschließend muss gesagt werden: wenn irgendwelche Stars euch darum bitten, mit ihnen doch befreundet zu sein, dann solltet ihr Vorsicht walten lassen! Vor allem, wenn sie daraufhin euch bitten, irgendwelche Verträge oder Registrierung abzuschließen oder gar um Zahlungen im Vorfeld für irgendwelche Leistungen verlangen.

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren

AstraZeneca: Die vermeintliche Umbenennung des Impfstoffs. Der Impfstoff von AstraZeneca wird angeblich umbenannt, doch das stimmt nicht ganz: Er bekommt einfach nur einen Handelsnamen. Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.