Bundespolizei und alle Nachrichtendienste dürfen künftig bei Messengern mitlesen!

Autor: Annika Hommer

 Artikelbild: Leonidas Santana / Shutterstock.com
 Artikelbild: Leonidas Santana / Shutterstock.com

Nun steht es fest: Künftig dürfen sogenannte Bundestrojaner nicht nur beim Vorwurf schwerer Straftaten von Behörden eingesetzt werden, sondern auch präventiv, wenn es sich zunächst nur um einen Verdacht handelt.

Laufende Anrufe und Nachrichten dürfen überwacht werden: Die Installation eines Bundestrojaners ermöglicht es der Bundespolizei und allen nationalen Nachrichtendiensten (insgesamt 19 Stück) auf die laufende Kommunikation von Verdächtigen auf Smartphones und Computern zuzugreifen – auch wenn diese verschlüsselt sind. Dies gilt sowohl für die Überwachung von Nachrichten als auch Anrufen. Bereits seit 2017 durften diese Mittel eingesetzt werden, wenn Usern schwere Straftaten vorgeworfen wurden. Laut des Beschlusses im Bundestag durch CDU und SPD darf die Software nun allerdings auch eingesetzt werden, um „dringende Gefahr[en] für den Bestand oder die Sicherheit des Bundes oder eines Landes oder für Leib, Leben oder Freiheit einer Person oder Sachen von bedeutendem Wert, deren Erhaltung im öffentlichen Interesse liegt“ abzuwehren. Sprich, noch bevor eine Straftat begangen wurde. Unter Umständen sei es sogar möglich, auch Kontaktpersonen von Verdächtigen zu überwachen.

Einsatz bei einer „überschaubaren Zahl von Fällen im Jahr“

In der ursprünglichen Fassung der Vorlage wäre es Behörden zudem erlaubt gewesen, auf gespeicherte Gespräche vorheriger Kommunikation zuzugreifen. Dies wurde im endgültigen Beschluss allerdings gekippt. Die nun verabschiedeten Maßnahmen würden laut der Regierung das Verfassungsschutzrecht auf den aktuellen technischen Stand anpassen. Laut Mathias Middelberg, dem innenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ginge es dabei „um eine sehr überschaubare Zahl von Fällen im Jahr“. Laut Uli Grötsch (SPD) ginge es seiner Partei bei den neuen Gesetzen primär um die Bekämpfung von Rechtsterrorismus.

Entgegen dem ersten Entwurf sind E-Mail, App-Anbieter und andere Telekommunikationsanbieter nicht verpflichtet, die Behörden bei der Installation der Überwachungssoftware zu unterstützen – Internetprovider allerdings schon.

Verfassungsbeschwerden angekündigt

Kritik ließen derweil sowohl die Opposition als auch SPD-Co-Vorsitzende Saskia Esken verlauten. Ein solcher Staatstrojaner sei ein „fundamentaler Eingriff“ in die Freiheitsrechte und würde zu einer Ausweitung der Überwachungsinfrastruktur beitragen. Mehrere Organisationen kündigten bereits an, Verfassungsbeschwerden gegen den Beschluss einreichen zu wollen. Bereits 2017 gab es Verfassungsbeschwerden gegen die damals verabschiedeten Gesetze zur Kommunikationsüberwachung. Ein Urteil hierzu steht noch aus.

Auch im österreichischen Regierungsprogramm ist der künftige Einsatz eines Bundestrojaners geplant. Hierbei soll eine Sicherheitslücke im Betriebssystem zur Überwachung der Nutzer-Kommunikation genutzt werden. Zuletzt war ein solches Vorhaben der türkis-blauen Regierung 2019 vorm Verfassungsgerichtshof gescheitert. Das Justizministerium gab zuletzt bekannt, dass es „keine konkreten Pläne zur Umsetzung“ des Vorhabens gebe.

Quellen:
Deutsche Bundespolizei nutzt künftig Staatstrojaner – Netzpolitik – derStandard.at › Web
Bundestag genehmigt Staatstrojaner für alle – DER SPIEGEL
 Artikelbild: Leonidas Santana / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.