Wegen Facebookseite: Staatsschutz ermittelt gegen AfD Solingen

Autor: Andre Wolf

Anfangsverdacht wegen Volksverhetzung
Anfangsverdacht wegen Volksverhetzung

Mittlerweile ist die Seite verschwunden, doch sie ist der Anlass für die Ermittlungen des Wuppertaler Staatsschutzes.

Das Posting zum Brand von Notre-Dame dürfte dabei wohl lediglich der letzte Tropfen für das nahezu volle Fass gewesen sein: Am Dienstagabend erschien auf der Facebookseite der AfD Solingen ein Suggestivstatement.

Darin wurde zum einen ein Anschlag mit islamistischem Hintergrund suggeriert, gleichzeitig mögliche Vertuschungen beschrieben und aktiv Ängste geschürt. Dieses Posting wurde sehr bekannt und rief tausende Interaktionen hervor.

Screenshot: Facebook
Screenshot: Facebook

Mittlerweile ist es mitsamt der gesamten Facebookseite entfernt. Nach Angaben des Solinger Tageblatts wurde noch am selben Abend der Wuppertaler Staatsschutz aktiv, der Anfangsverdacht wegen Volksverhetzung stehe im Raum (vergleiche).

Gegenüber dem Solinger Tageblatt sagte Kreisvorsitzende der AfD Solingen:

„Ich entschuldige mich in aller Form für die wilden Spekulationen meines Parteikollegen“, Man habe „den Parteikollegen, der den unüberlegten und völlig verfehlten Post abgesetzt hat mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden und wird ihn hierfür abmahnen“

Weitere Fälle

Die Facebookseite der AfD Solingen steht nicht zum ersten Mal in der Kritik! Bereits in der Vergangenheit gab es ein Gemisch aus Suggestivinhalten, falschen Darstellungen und hetzerischen Inhalten.

Stefan Laurin sammelte hierzu auf dem Blog Ruhrbarone bereits einige Beispiele der Veröffentlichungen auf der Facebookseite der AfD Solingen (vergleiche).

Screenshot: Ruhrbarone.de
Screenshot: Ruhrbarone.de
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.