Spricht ihr Computer auch manchmal Mandarin? (Hilfecenter)

Autor: Janine Moorees

Erstell mal schnell einen Account auf Youtube und hör dir dort die Playlist an oder geh in den Appstore und hinterlass mir dort einen Kommentar!

 Ernst Safka-ISO-zertifizierter Fachtrainer/Computerkurse 50plus & Senioren

Na alles verstanden?

Es gibt viele Beispiele für diese Art der Kommunikation und nur selten weiß man wirklich was das genau heißt. Dem versuchen wir ein wenig Abhilfe zu schaffen in dem wir einige Begriffe auf verständliche Art und Weise versuchen zu erklären.

Hier ein paar Übersetzungen der vermeintlich schwersten Sprache der Welt!

Account

Dies ist der englische Begriff für Kundenkonto oder Benutzerkonto. In diesem Bereich können persönliche Einstellungen und Inhalte bestimmt werden.

Playlist

Eine Playlist ist eine selbsterstellte oder bereits vorgefertigte Liste mit Musikstücken, die automatisch abgespielt werden kann. Man kann dadurch seine Lieblingsstücke laufen lassen, ohne ständig am Ende eines Stückes neue Musik auswählen zu müssen.

AppStore/AppShop

Eine App ist ein kleineres Computerprogramm welches man im Shop/ Store kostenlos oder kostenpflichtig herunterladen kann.

PN

persönliche Nachricht

Anklicken/Antippen

Mit der Maustaste klickt man Symbole an oder wählt Bereiche am Bildschirm aus. Vom Antippen spricht man bei mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tabletts, da hier der Finger oder ein spezieller Stift die Maus ersetzt.

Bluetooth

Bluetooth nennt man die Funkdatenübertragung zwischen zwei Geräten über kürzere Distanzen. Beide Geräte müssen über Bluetooth verfügen, da sonst keine Verbindung stattfinden kann.

Webbrowser

Ein Webbrowser ist ein spezielles Programm, dass Webinhalte anzeigt. Ohne einen Browser würde man nicht an die gewünschten Informationen kommen.

Pop up

ist ein automatisch aufgehendes Browser-Fenster.

Download

Mit einem Download (Herunterladen) lädt man sich die Daten vom Internet auf die Festplatte

Upload

Mit einem Upload (Hinaufladen) lädt man Daten von der Festplatte in das Internet

Laufend werden wir hier einige Begriffe „entschlüsseln“ um Computermandarin etwas verständlicher zu machen.

ES geht.

Euer Ernst Safka
ISO-zertifizierter Fachtrainer
Computerkurse 50plus & Senioren
[email protected]
www.ErnstSafka.com

ZDDK-TIPP: Folge uns auch auf unserer neuen Facebook-Seite “ZDDK-Hilfecenter für PC-, Smartphone- und Internetnutzer

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.