Spoiler? Geburt Jesu und Jesus am Kreuz. Kein Fake!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Spoiler? Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
Spoiler? Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Haben wir es hierbei mit einem religiösen Spoiler-Alarm zu tun? Ein Bild, dass die Geburt Jesu zeigen soll, bildet im Hintergrund einen am Kreuz hängenden Jesus ab.

Spoiler. Diesen Begriff kennt man eigentlich aus der Filmwelt. Kurz erklärt, es handelt sich um einen Spoiler, wenn jemand den Inhalt eines Films oder einer Serie verrät und somit anderen, die diesen Film noch nicht gesehen haben, die Spannung nimmt.

Sprich: Relevante Details werden im Vorfeld verraten und könnten somit den Ausgang einer Handlung uninteressant machen. Und nun haben wir halt dieses Bild auf Social Media.

[mk_ad]

Man sieht als Szenerie die typische Geburt Jesu, wie sie aus den Augen des Mittelalters gezeichnet wurde. Ein Stall, Ochs und Esel, Maria und Josef und ein Baby. Dazu die typischen Figuren, wie man sie aus der Weihnachtsgeschichte kennt.

Wer aber dieses Bild genauer anschaut, findet im Hintergrund an einer der Säulen des Stalls einen am Kreuz hängenden Jesus. Handelt es sich hierbei um einen Fake oder hat da tatsächlich der Künstler bereits gespoilert?

Spoiler? Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
Spoiler? Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Faktencheck Spoiler

Eine kurze Suche mithilfe einer Suchmaschine zeigt, dass dieses Bild nicht weiter verändert wurde. Man sieht hier einen Teil Ausschnitt aus einem sogenannten Triptychon. Bei einem Triptychon handelt es sich um ein dreigeteiltes Gemälde, was häufig als Altarbild in Kirchen zu finden ist.

Das hier abgebildete Bild ist das Mittelbild des Columba Altars, welches vom niederländischen Maler Rogier van der Weyden 1455 fertiggestellt wurde. Dieser Mittelteil soll tatsächlich die Geburt Jesu zeigen.

[mk_ad]

Und um die Frage zu beantworten, ob es sich hierbei um einen Spoiler handelt, wenn im Hintergrund des Bildes ein Kreuz zu sehen ist, so kann man diese wirklich mit Ja beantworten. Das Symbol des Kreuzes soll tatsächlich auf den Opfertod Jesu verweisen und ist somit bereits ein Ausblick auf das Ende dieser Geschichte. Hier der Link zu einer hochauflösenden Version des Bildes.

Das könnte ebenso interessieren:

Marathon und 42,195km: Woher stammt diese Zahl? Der Marathon und seine Länge: Woher stammt eigentlich die Zahl von 42,195 km? Warum ist der Marathon so lang? Mehr dazu HIER.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.