Blogheim.at Logo
Montag, 29 November 2021

Spendenaufruf mit falschen Kinderbildern!

Hierbei scheint es sich um einen sehr bitteren Betrug zu handeln: fremde Fotos werden für einen Spendenaufruf missbraucht.

Eine Seite namens “Kleine Kämpferin Marlena” benutzt die Bilder eines erkrankten Mädchens aus den USA, um in Deutschland Spenden zu sammeln. Wir schreiben ganz explizit: dies ist die Seite mit den Originalbildern:
https://www.facebook.com/pages/SofiaStrong/426720410826356

Dies ist die falsche Seite, welche die Bilder missbraucht, um Spenden zu sammeln:
https://www.facebook.com/pages/Kleine-Kämpferin-Marlena/1398035947190125

Der Vergleich

Original:
image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Fälschung:
image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Original:
image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Fälschung:
image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Es wurden nahezu alle Bilder der Seite “SofiaStrong” heruntergeladen, lediglich die Bilder, auf denen man anhand von Aufschriften oder Symbolen die wahre Herkunft erkennen kann nicht.
sofia
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Die falsche Seite ruft zudem zum Spenden für “Marlena” auf.

image
(Screenshot: Ammado.com)

Die ersten Meldeversuche bei Facebook waren erfolglos, wiedermal lässt sich auch nicht sagen, warum. Ebenso wie es nicht verständlich ist, überhaupt eine solche schamlose Kopie-Aktion durchzuführen.

Update 12:39 Uhr, 08.06.2015:

Nur wenige Minuten nach dem Erscheinen dieses Berichtes wurde die Fakeseite gelöscht.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung! Überhaupt jetzt, denn wir verzichten ab sofort auf lästige Werbebanner, denn wir wollen nicht länger Sklaven der Werbeindustrie sein und diesen Zustand möchten wir bewusst aufrechterhalten. Dafür gibt es einen guten Grund. Dieser Grund nennt sich: Unabhängigkeit.

Unterstützen


 

Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.