Facebook: Statusbeitrag garantiert Spende für Tierschutzverein?

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Kathrin Helmreich

Das Thema Spenden für/über/von Facebook hinterlässt bei vielen Nutzern und auch bei uns einen schalen Nachgeschmack des Betrugs – doch nicht im Falle #APRRcontrelabandon

Wir erhielten Anfragen zu einem Statusbeitrag, der auf Facebook geteilt wird. In diesem heißt es, dass ein Euro pro Teilung auf Facebook an einen Verein zum Schutz von Tieren gespendet werden würde.

Es geht dabei um diesen Beitrag inklusive Video:

Der Beitrag stammt vom französischen Tierschutzverein La SPA (Société Protectrice des Animaux). Übersetzt erklärt der Text, dass APRR sich dazu verpflichtet hat, gemeinsam mit La SPA das Aussetzen von Tieren zu bekämpfen und das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer der Autobahnen zu schärfen. Man soll das Video, so oft es geht, teilen und für jede Teilung wird 1 Euro an La SPA gespendet. Das Ziel wären 20 000 Aktionen um 200 Tiere zu versorgen. Als Anmerkung wird noch darauf hingewiesen, dass sich die Spende auf 20 000 Euro beschränkt.

Klingt zu gut um wahr zu sein? Im Angesicht der unzähligen Clickbaits auf Facebook, die ebenfalls versprechen, Geld zu spenden, wenn etwas geteilt, geliked oder kommentiert wird, ist es nur verständlich, dass man solchen Aktionen misstrauisch gegenübersteht.

Also, haben wir es hier ebenfalls mit einer leeren Versprechung zu tun oder gehört dieser Beitrag zu den wenigen, die es wirklich ernst meinen?

[vc_message message_box_color=“green“ icon_fontawesome=“fa fa-check“]Es handelt sich um keinen Fake![/mk_info]

ABER …

… das hier ist keine aktuelle Aktion mehr! Die Spende ist bereits abgeschlossen.

Das Problem besteht eher darin, dass Nutzer lange nach dieser Spendenaktion den Beitrag trotzdem noch teilen, was insofern eigentlich ganz gut ist, um die Botschaft des Videos weiterhin zu verbreiten, jedoch nehmen viele an, dass es sich dabei um ein aktuelles Ereignis handelt – die Spende also noch läuft.

Der Faktencheck

Wie unsere niederländischen Kollegen von Hoax! Melding berichten, beschäftigt sich die Organisation La SPA vor allem mit Hunden, die während der Ferienzeit an der Autobahn ausgesetzt werden. Aus diesem Grund unterhält La SPA einen guten Kontakt zur APRR, einer französischen Mautgesellschaft.

Im Sommer 2017 wurde nun ein Video veröffentlicht, um die Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, wurde die Aktion auf Facebook gestartet – jedes Share 1 Euro Spende – und APRR garantierte dabei ein Spendenmaximum von 20 000 Euro.

Nach wenigen Tagen wurde das Ziel erreicht und der Beitrag wurde nach einer Woche bereits 70 00 Mal geteilt mit einer Reichweite von 3 Millionen Menschen. Der Erfolg war derart ernorm, dass viele Nutzer den Beitrag für einen Virus hielten.

Am 23. November 2017 veröffentlichte La SPA folgendes:

Übersetzt bedeutet der Beitrag ungefähr Folgendes:

Aufgepasst! Die Kampagne La SPA – APRR: für jeden Video-Share, 1 Euro spende an das SPA ist zu Ende!

Vielen Dank an alle, die auf Initiative von SPA und APRR seit einiger Zeit das Video teilen. Wir wollen nochmals mitteilen, dass es sich um keinen VIRUS handelt, auch wenn dies viele denken. Diese Kampagne begann im Juni 2017 und ist mit Ende August abgeschlossen. Die 20 000 Aktionen wurden erreicht und ermöglichten es, 200 Tiere zu füttern und zu versorgen. Wir freuen uns über das Ausmaß dieser Botschaft des Bewusstseins im Kampf gegen das Aussetzen!

Wir danken Ihnen!

Ergebnis:

Dieser Statusbeitrag ist kein Fake, jedoch handelt es sich um eine abgeschlossene Kampagne, die nicht mehr aktuell ist!

Das Teilen des Beitrags bedingt zum jetzigen Zeitpunkt keine Spende mehr, jedoch wollte man mit der Aktion auch das Bewusstsein von Menschen für dieses Thema schärfen.

Weitere Quellen:

Hoaxbuster

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.