SPD-Wahlplakat "Alles, was Spaß macht!" – Echt oder Fake?

Autor: Rüdiger | ZDDK | MIMIKAMA

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Momentan macht ein Wahlplakat der SPD Siegburg aus dem Jahr 2008 die Runde.

Auf diesem wird unter dem Titel „Alles, was Spaß macht! Schöne Ferien wünschen Frank Sauerzweig und die Siegburger SPD“ ein lachendes Mädchen gezeigt, während genannter SPD-Politiker vor der Kulisse des Kirchturms von St. Servatius dahinter steht. Eine Interpretation der Gesamtaussage des Plakats, besonders mit der unglücklich gewählten Pose, könnte in eine pädophile Richtung gehen. So wird dieses Plakat jedenfalls mancherorts argumentativ verwendet.
Um dieses Plakat geht es:

MIMIKAMAWas ist denn nun dran? Ist das Plakat überhaupt echt?

Vorab: Ja, das Plakat ist echt. Aber es gehört noch mehr zu der Geschichte.

Unserer Recherche nach wurde das Plakat im Jahre 2008 von der Werbeagentur Jung von Matt im Rahmen einer Wahlwerbekampagne zur anstehenden Kommunalwahl 2009 erstellt, bei der der SPD-Politiker Frank Sauerzweig als Herausforderer des CDU-Kandidaten Franz Huhn antrat.
Um ehrlich zu sein: Glücklich gewählt ist dieses Motiv, bzw. die Pose wirklich nicht. Dementsprechend findet sich dieses Motiv auch unter anderem in einem Forumsthread mit dem Titel „Die dümmsten Wahlplakate“ aus dem November 2008 wieder.
Eine frühere Quelle, ein Artikel von John F. Nebel auf der Seite „Metronaut.“ vom August 2008 zeigt das Plakat ebenfalls mit folgendem Beitext:

Ich würde mal behaupten: “FAIL!” Und warum fällt eigentlich niemanden sowas auf, bevor solche Plakate gedruckt und aufgehängt werden. Und wohin reist eigentlich Herr Sauerzweig? Und wielange wird es dauern bis die SPD Siegburg das Plakat von der Seite nimmt?
Update 23:55 Uhr: das Plakat ist bei der SPD Siegburg vom Netz. Hat ja keine 7 Stunden gedauert. Auf der Plakatseite sieht man die Löschung ganz schön.
Quelle: Metronaut.

Diese Aussage trifft es eigentlich recht gut: Es ist wahrscheinlich einfach ein PR-technischer Fauxpas, wie er eigentlich nicht hätte passieren sollen.

Wie entsteht eigentlich so ein Plakat? Warum hat das niemand gemerkt?

Wenn für ein Plakat Aufnahmen gemacht werden, so liegen nach dem Shooting der endgültigen Bildauswahl im Schnitt einige hundert Motive zugrunde. Aus diesen wird dann, wahrscheinlich nach längerem hin und her zwischen Auftraggeber und Agentur (hier: Siegburger SPD und mutmaßlich Jung von Matt), eine Auswahl getroffen, die dann in einer Reihe von Layout-Vorschlägen verarbeitet werden. Am Ende stehen dann die fertigen Plakate, die dann gedruckt werden.
Aus meiner eigenen Erfahrung in der Branche als Mediengestalter kann ich sagen, dass manchmal leider erst am Ende, wenn man den Katalog, den Flyer oder – wie hier: das Plakat – in den Händen hält, irgendetwas auffällt, was eigentlich vorher schon hätte auffallen müssen. Ein Schreibfehler, ein falsches Datum, oder eben auch ein sehr unglücklich gewähltes Motiv, was dann der Plakattext obendrein nicht besser macht.

So sieht man, wenn man die „Wayback Machine“ (eine Art Internet-Archiv) nutzt, auch noch die auf „Metronaut.“ erwähnte Stelle, an der das Plakat auf der Webseite als Bild herunterladbar war (Die Bilder wurden leider nicht mit archiviert, man kann aber anhand der Dateinamen auf dieses Plakat schließen):
MIMIKAMA

Die Reise durch das Internet

Es wurde also, wie unsere Recherchen ergeben haben, relativ bald von der SPD Siegburg von der Seite entfernt. Jedoch hing wohl schon mindestens ein Exemplar in der Stadt aus, jemand machte ein Foto davon, und die Geschichte nahm seinen Lauf. Das Internet vergisst ja bekanntlich nichts.
So twitterte Jan Böhmermann dann 2012 wieder:


Weitere Fundstellen und Zeitpunkte der Veröffentlichung offenbart die Google Bilder-Rückwärtssuche. Auf diversen Bilderseiten und in verschiedenen Tweets taucht es quasi in jedem Jahr seit seiner Entstehung im Jahre 2008 bis heute wieder auf.
Nun, im Jahre 2017, ganze 9 Jahre nachdem es veröffentlicht wurde, wird dieses Motiv wieder hergenommen, um damit einen Standpunkt untermauern zu wollen.
Ja, das Plakat ist echt. Es wurde 2008 kurzzeitig verwendet.
Ja, das Motiv ist unglücklich gewählt und lässt Spielraum für Interpretationen. Dies war, wenn man einmal logisch nachdenkt, sicher nicht so gewollt. Es wurde ja schließlich zeitnah entfernt. Und warum würde man als Partei denn auch absichtlich ein Plakat veröffentlichen, mit dem man sich quasi selbst in den Fuß schießt? Das ergibt doch nun wirklich keinen Sinn.
Und nein: Ein 9 Jahre altes Wahlplakat einer örtlichen SPD (Siegburg), welches, nachdem man auf die unfreiwillige „interpretatorische Nebenaussage“ aufmerksam wurde, aus dem Verkehr genommen wurde, jetzt als Argument für irgendetwas zu verwenden, ist kein Argument, sondern einfaches Bashing, was sich in den Reihen von Whataboutism, Tu quoque und Ad hominem bewegt, zumal der auf dem Plakat abgebildete Frank Sauerzweig bei der letzten Wahl schon gar nicht mehr als Bürgermeister kandidierte.

Autor: Rüdiger, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.