Spanien korrigiert Anzahl der Corona-Toten nicht AUF 2000, sondern UM 2000!

Autor: Ralf Nowotny

Spanien korrigiert Anzahl der Corona-Toten nicht AUF 2000, sondern UM 2000!
Spanien korrigiert Anzahl der Corona-Toten nicht AUF 2000, sondern UM 2000!

Diskussionen rund um die Anzahl der Corona-Toten gibt es immer wieder, auch weil die Zahl oft nach oben oder unten korrigiert werden müssen.

Solche Zahlenkorrekturen sind auch notwendig und nachvollziehbar: Zwar möchten Menschen tagesaktuelle Zahlen, doch oftmals liegen diese nicht immer sofort vor, also wird korrigiert. Doch nun wird behauptet, Spanien habe eine sehr starke Korrektur nach unten vorgenommen:

Spanien korrigierte die Zahlen auf 2000?

In dem Facebook-Beitrag steht:

„Spanien korrigiert Anzahl der Corona-Toten von über 26.000 auf 2.000
Bin mal gespannt, wie lange D-A-CH noch an den FAKE-Zahlen festhalten wollen …“

Dazu verlinkt ein Artikel von Reuters mit der Überschrift „Spain revises coronavirus death toll down by nearly 2,000“.

[mk_ad]

Englisch. So wichtig.

In dem Artikel von Reuters wird gleich im ersten Satz noch einmal genauer erläutert, worum es genau geht, so dass man auch mit schwachen Englisch-Kenntnissen die Überschrift nicht missverstehen kann:

„Spain’s health ministry revised the country’s coronavirus death toll down by nearly 2,000 to 26,834 on Monday after checking data provided by regions.“

Memo: down by = gesenkt um, nicht gesenkt auf

Der Artikel berichtet darüber, dass das Spanische Gesundheitsministerium die Zahl der Coronatoten um 2.000 nach unten auf 26.834 nach unten korrigierte, da eine Überprüfung der Daten gezeigt habe, dass unter anderem einige Todesfälle doppelt gezählt wurden und sich herausstellte, dass einige Menschen, die man für inifiziert hielt, doch nicht den neuen Coronavirus hatten.

Bei einer Pressekonferenz sagte der Koordinator für Gesundheitsnotfälle, Fernando Simon:

„Wir korrigieren und validieren die Daten, eliminieren doppelte Fälle, eliminieren Fälle, die als wahrscheinliches Coronavirus gemeldet wurden, Verdachtsfälle, die nicht bestätigt wurden“

Die Daten zeigen eine sehr günstige Entwicklung, so Simon. Auch die Gesamtzahl der registrierten Fälle seit dem Ausbruch der Pandemie wurde um 372 auf 235.400 Fälle nach unten korrigiert. Aktuell liegt jene Zahl bei 240.000.

Zusammenfassung

Die Behauptung beruht auf einen Übersetzungsfehler der Erstellerin des Facebook-Beitrags: Die Zahlen wurden nicht auf, sondern um 2.000 nach unten korrigiert.

Weitere Quelle: dpa Faktencheck
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.