Spam-Email von Global Contact: „nach unserem Besuch Ihrer Homepage möchten wir … „

Autor: Kathrin Helmreich

Spam-Email: “nach unserem Besuch Ihrer Homepage möchten wir … “
Spam-Email: “nach unserem Besuch Ihrer Homepage möchten wir … “

Noch immer erhalten diverse Unternehmen Spam-Emails einer Firma namens “Global Contact”.

Es geht dabei um diese Email:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

„Sehr geehrte Damen und Herren,

nach unserem Besuch Ihrer Homepage möchten wir Ihnen ein Angebot von Produkten vorstellen, das Ihnen ermöglichen wird, den Verkauf Ihrer Produkte sowie Dienstleistungen deutlich zu erhöhen.

Die Datenbanken der Firmen sind in für Sie interessante und relevante Zielgruppen untergliedert.

Der neue Katalog enthält 187.764 schweizerische Firmen und stellt solche Daten zur Verfügung wie: Namen der Firma, Firmenanschrift, Kontaktdaten des Firmeninhabers oder des Managers, E-Mail-Adresse, Telefonummer,
Faxnummer, Branche usw.

http://www.firmendb-ch.net/?page=catalog

***
1. Schweiz 2018 ( 187 764 ) – 149 EUR ( bis zum 14.08.2018 )
***

Die Verwendungsmöglichkeiten der Datenbanken sind praktisch unbegrenzt und Sie können durch Verwendung der von uns entwickelten Programme des personalisierten Versendens von Angeboten u.ä. mittels E-mailing bzw.
Fax effektive und sichere Werbekampagnen damit durchführen.

Bitte informieren Sie sich über die weiteren Details einmal unverbindlich auf unseren Webseite:

http://www.firmendb-ch.net/?page=catalog

MfG
Martin Weber
GC-Team

Der Faktencheck

Wie Watchlist Internet berichtet, müssen Unternehmen für Daten jenes Unternehmens zahlen, bekommen aber vermutlich keine Leistung oder dürften die Daten nur sehr eingeschränkt oder gar nicht nutzen.

Es handelt sich um Spam

Bei der Zusendung handelt es sich um eine Spam-Nachricht. Die Aussendung erfolgt massenhaft und wahllos. Zusätzlich wirkt die Nachricht wenig vertrauenswürdig und obwohl die Homepage der Empfänger*innen laut Nachricht besucht wurde, erfolgt keine persönliche Ansprache der empfangenden Firmen. Eine Recherche über die Suchmaschine zeigt außerdem schnell auf, dass die Firma Global Contact bereits bekannt für Spam-Aussendungen ist.

Die Website ist wenig vertrauenswürdig!

Wer den Links in der Zusendung folgt und auf die Website gelangen möchte, erhält mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Warnung durch den Browser. In unserem Test wurde beispielsweise erkannt, dass es sich um eine URL aus einer Spam-Nachricht handelt. Zusätzlich findet man auf der Seite verschiedene Zertifikate, die Vertrauenswürdigkeit vorgaukeln sollen. Versucht man die Zertifikate bei den ausstellenden Institutionen zu überprüfen, stellt man schnell fest, dass die Zertifikate nicht echt sind und zu Unrecht angezeigt werden.

Nutzung empfangener Daten kann problematisch sein

Neben der Wahrscheinlichkeit, bei Inanspruchnahme des Angebotes gar keine Daten zugesandt zu bekommen, bestünde auch die Möglichkeit sich selbst durch die Nutzung der Daten strafbar zu machen. Denn während auf der Website behauptet wird, dass alle Daten DSGVO-konform wären, ist in der Mail angegeben, dass auch direkte Kontaktdaten von Managern und Firmeninhabern in den zu kaufenden Daten zu finden wären. Hierbei handelt es sich aber um personenbezogene Daten, die nur dann genutzt werden dürften, wenn dem durch die Betroffenen zuvor explizit zugestimmt wurde oder die Daten ohnedies über die jeweiligen Firmen frei zugänglich sind. Bei der Verwendung zugekaufter Daten ist also höchste Vorsicht geboten, um nicht selbst gegen gesetzliche Vorgaben zu verstoßen.

Nicht auf die Nachricht antworten

Wer die Nachricht im eigenen Posteingang findet, sollte sie in den Spam-Ordner verschieben, um das eigene Mail-Programm dahingehend zu schulen, dass es sich um eine Spam-Nachricht handelt. Auf keinen Fall sollte man den Versendern antworten, denn dies bestätigt nur, dass die empfangende Mailadresse funktioniert und kann zu noch mehr Zusendungen führen.

Die Watchlist Internet empfiehlt:

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen eine ähnliche Mail der Firma Global Contact erhalten, verschieben Sie die Nachricht direkt in Ihren Spam-Ordner. Dies kann dazu führen, dass weitere Nachrichten gleich als Spam erkannt werden.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.