Vorsicht vor Kostenfallen, Werbung und Gewinnen – Spammer sind Frühaufsteher

Autor: Kathrin Helmreich

Spam am Telefon ist lästig und nervt! - Artikelbild: Clever Dialer
Spam am Telefon ist lästig und nervt! - Artikelbild: Clever Dialer

Telefonspam-Index 2021: Jeder 5. Spam-Anruf ist eine Kostenfalle und passiert am häufigsten am Vormittag!

Mit dem Telefonspam-Index 2021 veröffentlichte Clever Dialer eine umfangreiche Datenauswertung von über zwei Millionen Anrufen des vergangenen Jahres. Das Unternehmen bietet sowohl auf der Webseite als auch als App die Möglichkeit, Anrufe zu erkennen sowie Spam abzuwehren.

Die Telefonspam-Analyse zeigt, dass im Jahr 2020 die Kostenfalle mit 22 Prozent – also knapp jedem fünften Spam-Anruf – die Spitze des Telefonbetrugs anführt. Neben seriösen Gesprächen wird zum Beispiel ahnungslosen Angerufenen eine haarsträubende Geschichte erzählt, dass sie angeblich einen Vertrag abgeschlossen hätten und nun eine Gebühr fällig wäre.

Jeder fünfte Spam-Anruf ist eine Kostenfalle – Gewinnspiele und Werbung sind ebenfalls häufige Gründe. Quelle: Telefonspam-Index 2021 / Clever Dialer
Jeder fünfte Spam-Anruf ist eine Kostenfalle – Gewinnspiele und Werbung sind ebenfalls häufige Gründe. Quelle: Telefonspam-Index 2021 / Clever Dialer

Dicht hinter den Kostenfallen rangiert bereits das „Gewinnspiel“ als Anrufgrund. Im Betrugsfall wird hier häufig erst gratuliert um dann nach persönlichen Daten, wie der Kontoverbindung, zu fragen, auf die der angebliche „Gewinn“ überwiesen werden solle.

Und dann gibt es noch die Werbeanrufe. Auch wenn derartige Anrufe weniger gefährlich sind als die beiden ersten Kategorien, werden diese von vielen Angerufenen als besonders störend empfunden.

Telefonbetrüger rufen am häufigsten Vormittags an

Ein Großteil der Spam-Anrufe finden vor allem am Vormittag statt, dicht gefolgt vom Nachmittag. Während ab 6 Uhr morgens das Telefonspam-Aufkommen steigt, ist gegen Mittag ein leichter Rückgang zu beobachten.

Nach 17 Uhr nimmt die Zahl der Spam-Anrufe jedoch rapide ab. Bei den Wochentagen zeigt sich wiederum eine leichte Präferenz zum Mittwoch, wohingegen die Zahl unerwünschter Anrufe zum Wochenende stark abfällt.

Zwischen zehn und elf Uhr sind die Spam-Anrufer am aktivsten.  Quelle: Telefonspam-Index 2021 / Clever Dialer
Zwischen zehn und elf Uhr sind die Spam-Anrufer am aktivsten. Quelle: Telefonspam-Index 2021 / Clever Dialer

Die Telefonisten sind also Frühaufsteher, machen pünktlich Feierabend und möchten aber auch das eigene Wochenende in Ruhe verbringen – ohne Spam-Anrufe.

Die drei nervigsten Spam-Telefonnummern

Ausschlaggebend für die nervigsten Nummern, waren hier die meisten Anrufe sowie schlechtesten Bewertungen der Community. Platz 1 geht an eine Lübecker Nummer: (0451) 160897620.

Über satte 30.000-mal belästigte ein Inkassounternehmen Angerufene. Betroffene äußerten sich unter anderem wie folgt:

„Ich wurde gerade von der Nummer angerufen. Ich hätte angeblich Schulden in Höhe von 5.000 Euro in einem Lübecker Hotel. Ich musste laut lachen. Komischerweise war ich in meinem ganzen Leben noch nie in dieser Stadt zu Besuch. Aber ich soll dort Schulden haben? Betrugsanruf. Ich habe aufgelegt.“

Platz 2 belegt eine englische Nummer (+44) 7979664723. Platz 3 geht an ein Werbecallcenter hinter der Münchner Telefonwahl (089) 99727961. Beide sorgten über 17.000-mal für Unmut bei den Angerufenen.

Spam-Kommentare: Corona-Vorwand, Ausraster und die skurrilste Geschichte

Unter den zahlreichen Kommentaren zu den Spam-Anrufen hat Clever Dialer zum Abschluss noch den größten Ausraster, wirrsten Corona-Vorwand und die skurrilste Geschichte ausgewählt:

Der größte Ausraster zur Telefonnummer 040677825542

„Selbst der eine Stern ist noch zu viel! Ich werde täglich und überhaupt über den Tag hinweg, ständig von diesen Nr angerufen und richtig belästigt !!!!! Am liebsten würde ich die wegen Nötigung(?) anzeigen! Wo kriegen die bloß diese Nummer überhaupt her???“

Der wirrste Corona-Vorwand zur Telefonnummer 015737776611

„Ein Mann meldet sich von einem Institut wegen einer Corona-Umfrage. Stellt unsinnige Fragen und behauptet völlig falsche Sachen (Helmut Kohl sei an Corona erkrankt, etc).

Völlig wirr, keine Ahnung, was das soll. Dachte erst, ein Bekannter macht einen Spaß.“

Die skurrilste Geschichte zur Telefonnummer 086544079411

„Firma will Matratzen, Decken und Kopfkissen verkaufen bzw. eine Schlafberatungsparty bei einem zuhause veranstalten. Bei jedem Anruf wird dasselbe ‚Gedicht‘ vorgetragen – Dauer von ca. 3,5 Minuten. 3,5 Minuten wird da einfach drauf losgesprochen – da kann man nur noch auflegen.“

Hinweis: Die Nutzerkommentare wurden ausschließlich redigiert und inhaltlich nicht verändert.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: 6 Tipps, um dich gegen Telefonbetrug zu schützen!

Quelle: Pressemitteilung Clever Dialer
Artikelbild: Clever Dialer
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.