Söder Tweet „Keine Strafe ist hoch genug“ ist ein Fake!

Autor: Andre Wolf

Söder-Tweet ist ein Fake!
Söder-Tweet ist ein Fake!

In einem Tweet vom 22. August fordert Markus Söder angeblich, dass Corona-Verweigerer hart bestraft werden. Doch ist dieser Tweet wirklich echt?

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat angeblich auf Twitter veröffentlicht, dass er Kritiker und Verweigerer der Coronavorschriften in Zukunft hart bestrafen wolle. Dabei sei es ihm egal welche Opfer dabei gebracht werden müssen.

Dieser Tweet wurde angeblich am 22 August 2020 um 8:40 Uhr am Morgen veröffentlicht und trägt laut Screenshot einen Verifizierungshaken. Das bedeutet, angeblich stamme der Tweet wirklich von dem Account des Politikers. Der genaue Inhalt des Tweets lautet:

[mk_ad]

Keine Strafe ist hoch genug, um die Kritiker und Verweigerer unserer Coronavorschriften zur Räson zu ziehen. Auch, wenn es dadurch mehr Obdachlose gibt, aber niemand darf ungestraft unsere Politik kritisieren. Notfalls müssen müssen Gefängnisstrafen für Wiederholungstäter ausgesprochen werden. Wer sich widerstandslos unterordnet, der hat nichts zu befürchten.

An dieser Stelle noch ein Screenshot des Tweets, der angeblich von Markus Söder stammen soll, wie er auf Social Media verbreitet wird:

Söder Tweet, Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
Söder Tweet, Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Faktencheck Söder Tweet

Jetzt wird es spannend! Dieser Screenshot entpuppt sich als Faktenprüfer-Liebling, denn er enthält viele Hinweise auf eine Fälschung. Beginnen wir mit den einfachen Dingen: Hat Söder am 22 August um 8:40 Uhr einen Tweet veröffentlicht?

Zumindest kann man keinen Tweet mit dieser Datierung auf seinem Account sehen (vergleiche). Also entweder wurde der Tweet gelöscht oder er hat nie existiert. Dazu könnte man natürlich jetzt noch über eine Suchmaschine schauen, ob es eine archivierte Version dieses Tweets gibt. Auch das ist nicht der Fall.

[mk_ad]

Aber jetzt, liebe Freunde, kommt es faustdicke: der Tweet kann in dieser Form überhaupt nicht veröffentlicht worden sein, da der Text einfach viel zu lang ist und über die Zeichenbeschränkung bei Twitter hinausgeht, die auf Twitter bei 280 Zeichen liegt. Er ist schlichtweg gut 80 Zeichen zu lang! Dass kann jeder nachvollziehen, die oder der einen Account auf Twitter hat.

Dementsprechend lässt sich mit aller Deutlichkeit sagen: Dieser Tweet ist ein Fake! Söder hat den nicht veröffentlicht. Ob er eine Trollerei ist oder eine politisch motivierte üble Nachrede, lässt sich nicht genau sagen.

Das könnte ebenso interessieren

The Rock Dwayne Johnson meldet sich nach Covid-Erkrankung. Mit einem etwas über 11 Minuten langem Video meldet sich Dwayne „The Rock“ Johnson auf Instagram. Mehr dazu HIER.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.