Achtung: angebliche SMS von Raiffeisen führt in Phishing-Falle

Autor: Kathrin Helmreich

Achtung: angebliche SMS von Raiffeisen führt in Phishing-Falle
Achtung: angebliche SMS von Raiffeisen führt in Phishing-Falle

Die Raiffeisen-Banken verschicken aktuell keine SMS zu einem angeblichen „pushTan“-Dienst – Vorsicht vor Betrug!

Aktuell erhalten Smartphone-Besitzer eine dubiose SMS, die angeblich von den Raiffeisen-Banken stammen soll. Die SMS ist gefälscht – das Bankunternehmen hat nichts mit der Nachricht zu tun.

Angeblich habe das System festgstellt, dass der Empfänger seinen „pushTAN“ Dienst nicht aktiviert habe. Um den Dienst zu aktivieren, soll nun auf einen Link getippt werden.

Screenshot der dubiosen SMS
Screenshot der dubiosen SMS

Wer dem Link folgt und eine gute Software gegen Viren auf seinem Gerät installiert hat, wird sofort vor der Gefahr eines Datenverlusts gewarnt:

Unsere Antiviren-Software warnt uns vor einem Phishing-Angriff
Unsere Antiviren-Software warnt uns vor einem Phishing-Angriff

Immer auf die URL in der Adressleiste achten!

Wer keinen Virenschutz besitzt, erkennt an der Adressleiste, oben im Browser, einen möglichen Betrug. Gezeigtes Corporate Design der Raiffeisen-Banken ist gestohlen und wird missbräuchlich verwendet.

Die Login-Maske befindet sich also nicht auf der Original-Webseite, sondern führt in die Irre. Wer hier seine Daten eingibt, spielt diese direkt in die Hände der Betrüger. Diese können sich nun dem Bankkonto bedienen und die Daten womöglich auch im Darknet weiterverkaufen.

[mk_ad]

Gehe deshalb immer sicher, ob eine Nachricht tatsächlich vom erwähnten Unternehmen stammt. Auch wenn eine Nachricht auf den ersten Blick professionell und authentisch wirkt, verlangt Raiffeisen-Banken niemals persönliche Daten – egal in welcher Form. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte die Bank kontaktieren und nachfragen und niemals auf einen enthaltenen Link in einer Mitteilung klicken!

Besser ist es, wenn du die echte Seite manuell über den Browser aufrufst. Solltest du bereits Opfer des Betrugs geworden sein, kontaktiere sofort deine Bank!

Tipp: Du kannst prüfen, ob du auf der echten Seite gelandet bist, indem du zunächst einen Buchstabensalat im Login eingibst. Wird dieser dennoch angenommen oder landest du auf einer toten Seite, kannst du davon ausgehen, dass es sich höchstwahrscheinlich um Betrug handelt.

Das könnte dich auch interessieren: ebay-HändlerInnen aufgepasst: gezielte Phishing-Attacken

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.