Smartphone-Sucht macht sexuell freizügiger!

Autor: Kathrin Helmreich

Smartphone: Sucht macht unglücklich
Smartphone: Sucht macht unglücklich

Verbindung zwischen exzessivem Handy-Konsum und mehr Sexualpartnern

Exzessive Smartphone-Nutzer sind promiskuitiver. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die von Forschern der University of Cambridge, Kollegen der University of Chicago sowie Wissenschaftlern der University of Minnesota durchgeführt worden ist.

Die Forscher haben zusätzlich einen Hang zu Impulsivität und einer geringeren geistigen Gesundheit bei intensiven Usern festgestellt.

Höherer Alkoholkonsum

Befragt wurden 3.425 US-amerikanische Studenten. Inhaltlich drehte sich die Erhebung um den Smartphone-Gebrauch, die mentale Gesundheit und andere Aspekte des persönlichen Lebens.

Den Ergebnissen der Studie zufolge nutzt einer von fünf Studierenden das Smartphone zu exzessiv. Hier ist auch die Zahl der Sexualpartner höher. Des Weiteren haben jene Befragte schlechtere Noten sowie einen Hang zu Alkoholkonsum und psychischen Problemen.

[mk_ad]

Von der exzessiven Smartphone-Nutzung waren vor allem Frauen und jüngere Studienteilnehmer betroffen. Von den Usern mit übermäßigem Handy-Konsum gaben 38 Prozent an, im vergangenen Jahr zwei oder mehr Geschlechtspartner gehabt zu haben. Bei sieben Prozent waren es sogar sechs oder mehr Sexualpartner.

Bei den weniger Smartphone-abhängigen Nutzern waren es 27 Prozent, die zwei oder mehr Geschlechtspartner hatten. Nur drei Prozent sind mit sechs oder mehr Personen intim geworden.

Psychische Probleme

„Smartphones können als sozialer Weg für sexuellen Kontakt fungieren, sei es durch nachhaltige Partnerschaften oder beiläufigeren Sex“,

schreiben die Studienautoren in ihrem Paper. Ein abenteuerlicheres Sexualleben schien diese Studenten jedoch nicht glücklicher zu machen, da sie auch von starkem Alkoholkonsum, Angst, schlechtem Selbstwertgefühl und anderen psychischen Problemen berichteten.

Quelle: pressetext
Artikelbild: Shutterstock / Von HBRH
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.