Skoda Octavia 2020 Fake Gewinnspiel

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Skoda Oktavia Fake Gewinnspiel, Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
Skoda Oktavia Fake Gewinnspiel, Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Vorsicht! Dieses vermeintliche Gewinnspiel auf Facebook lockt mit falschen Versprechungen: Nein hier gibt es keine fünf Skoda Octavia zu gewinnen!

Wenn es eine Kategorie bei Mimikama gibt, die prallvoll mit Artikeln und Warnungen ist, so ist es die Kategorie über Fake-Gewinnspiele auf Facebook. Und diese Kategorie wird gerade um noch ein Artikel reicher, denn wir haben ein Fake Gewinnspiel gefunden, in denen angeblich 5 Skoda Octavia verschenkt werden. Natürlich handelt es sich bei diesem Gewinnspiel um einen Fake. Alleine die Gewinnspiel Beschreibung erinnert an andere Fake Gewinnspiele. Man liest hier:

Heute erhielten wir 5x Skoda Octavia, die nicht verkauft werden können, weil sie mehrere kleine Mängel aufweisen, deshalb haben wir uns entschieden diese an euch zu verlosen! ???? So nimmst du teil: 1. TElLE diesen Beitrag! ✅ 2. K0MMENTIERE MIT „Skoda“! ✅ Die 5 Glücklichen werden am 23.09.2020 auf unserer Facebook Seite bekanntgegeben! ????

[mk_ad]

Na, wer wurde nun nicht an die hunderte von falsch verpackten iPhones erinnert, die aufgrund eines Verpackungsfehler verschenkt werden „mussten“? Im Grunde haben wir hier dasselbe Prinzip vorlegen.

Man verspricht auf Facebook unter irgendeinem unsinnigen Vorwand, dass man einen hochpreisigen Artikel verschenkt. In diesem Fall ist es halt ein Skoda Octavia, besser gesagt gleich 5 Skoda Octavia. Die Bilder zu diesem Fake Gewinnspiel werden dabei wahllos von irgendwelchen Webseiten aus dem Netz geklaut.

Skoda Oktavia Fake Gewinnspiel, Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
Skoda Oktavia Fake Gewinnspiel, Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Das Resultat: Man hat ein Fake Gewinnspiel erschaffen, an dem sehr viele Facebook Nutzerinnen und Nutzer teilnehmen. Genau das erkennt man an den Interaktionen unter dem Fake Gewinnspiel.

Keine 5 Skoda Octavia zu gewinnen!

Die große Frage ist natürlich, woran man denn nun erkennt, dass es sich hier um ein Fake-Gewinnspiel handelt. Die Antworten dazu sind eigentlich recht einfach und im Grunde könnte wirklich jeder Fake-Gewinnspiele auf Facebook erkennen.

Schauen wir also auf dieses Skoda Octavia Fake-Gewinnspiel. Öffnet man die Seiteninfo der Seite, findet man beispielsweise überhaupt gar keine Kontaktinformationen. Daran erkennt man, dass sich jemand hier absolut intransparent zeigt und man überhaupt nicht erkennen kann, wer hinter dieser Seite steckt. Doch Vorsicht, manchmal geben die Veranstalter von Fake-Gewinnspielen auch gefälschte Adressen oder Namen in dieser Seiteninfo an. Also falls mal jemand eine Adresse in der Seiteninfo findet, so lohnt es sich, diese mit Hilfe einer Suchmaschine kurz zu vergleichen. Häufig führen die Adressen zu irgendeinem irrelevanten Ergebnis. Dann kann man auch daran erkennen, dass es sich um ein Fake-Gewinnspiel handelt.

[mk_ad]

Ein zweites Indiz anhand dessen man ein Fake Gewinnspiel identifizieren kann, ist die sogenannte Seitentransparenz. Auch im Falle des Skoda Octavia Gewinnspiels erkennt man, dass die Seite erst am 14. September 2020 erstellt wurde. Das heißt, wir haben es zum einen mit einer sehr jungen Facebook-Seite zu tun, zum anderen aber auch mit einer nicht verifizierten Facebook-Seite. Das bedeutet in diesem Fall, dass weder Skoda diese Seite veröffentlicht hat (offizielle Skoda Seite auf Facebook hier), noch irgendein seriöser Gewinnspiel Veranstalter.

Finger weg!

Was letztendlich hier passiert, ist ein altbekanntes Schema: die Betreiber der Fake-Gewinnspiel Seite auf Facebook behaupten, man hätte den Gewinn eingefahren, man müsse sich jedoch noch registrieren. Bei dieser Registration handelt es sich jedoch um ein sogenanntes Affiliate, also einem Partnerprogramm, bei dem man sich beispielsweise bei Datenhändlern registriert oder im Ernstfall sogar in eine Abofalle stolpert.

Im Falle des Skoda Octavia Fake-Gewinnspiel auf Facebook wird man zu einem Gewinnspiel eines Daten Händlers weitergeleitet.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.