Blogheim.at Logo
Dienstag, 21 September 2021
StartAktuelle Berichte von mimikamaKeine Kinderentführung mit silbernem Auto!

Bitte unterstütze uns! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln.

Keine Kinderentführung mit silbernem Auto!

Facebook-Themen

Eine weitere Entführungsgeschichte verbreitet sich viral über WhatsApp und Facebook: Die Kinderentführung mit silbernem Auto!

Doch bei der Kinderentführung mit silbernem Auto handelt es sich nach Angaben der Faktenchecker vom Correctiv um einen Fake, auch wenn das Posting der Darstellung widerspricht. Das Posting im gesamten Wortlaut:

Der erste Beitrag wurde ohne Kennzeichen gepostet, wahrscheinlich wegen Datenschutz.
Aber wer schützt unsere Kinder ???
Teilt es bevor es gelöscht wird

„Update“: Für alle die es für Fake oder langeweile Post’s halten. ?‍♀️
In den Schulen ist es auch schon angekommen

Das Posting wird von einem Bild begleitet, auf dem ein silbernes Auto zu sehen ist. Es handelt sich dabei um dieses Foto:

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Das Correctiv hat hierzu mit der Polizei in Herne gesprochen. Die Antwort dazu: Das Foto sei der Polizei bekannt, jedoch gab es nach Angaben der Polizei keine Kindesentführung oder versuchte Kindesentführung in den letzten Wochen in Herne.

Am telefon bekam das Correctiv von der Polizei die Angabe, dass das silberne Auto zwar einen lokalen Bezug habe, jedoch in keiner Verbindung zu einer Entführung stehe.

Der gesamte Artikel des Correctivs hier:

Nein, mit diesem silbernen Auto wurde nicht versucht, Kinder in Herne zu entführen

Das könnte ebenso interessieren:

Der Elternbrief zum weißen Lieferwagen vor Kita

 


Wir brauchen deine Unterstützung!

Im Gegensatz zu anderen Medien haben wir bei unseren Faktenchecks keine “Paywall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle offen halten. Wenn jeder, der unsere Faktenchecks liest, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es Mimikama auch weiterhin geben und wir können gemeinsam gegen Fake-News vorgehen. Unterstütze uns und trage auch du dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern. Hier kannst du unterstützen: via PayPal oder Patreon. Gerne kannst Du aber auch ein mimikamaPLUS- Abonnent werden.

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Aktuelle Artikel

Panorama