Keine Kinderentführung mit silbernem Auto!

Autor: Andre Wolf

Laut Polizei keine Entführungen
Laut Polizei keine Entführungen

Eine weitere Entführungsgeschichte verbreitet sich viral über WhatsApp und Facebook: Die Kinderentführung mit silbernem Auto!

Doch bei der Kinderentführung mit silbernem Auto handelt es sich nach Angaben der Faktenchecker vom Correctiv um einen Fake, auch wenn das Posting der Darstellung widerspricht. Das Posting im gesamten Wortlaut:

Der erste Beitrag wurde ohne Kennzeichen gepostet, wahrscheinlich wegen Datenschutz.
Aber wer schützt unsere Kinder ???
Teilt es bevor es gelöscht wird

„Update“: Für alle die es für Fake oder langeweile Post’s halten. ?‍♀️
In den Schulen ist es auch schon angekommen

[mk_ad]

Das Posting wird von einem Bild begleitet, auf dem ein silbernes Auto zu sehen ist. Es handelt sich dabei um dieses Foto:

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Das Correctiv hat hierzu mit der Polizei in Herne gesprochen. Die Antwort dazu: Das Foto sei der Polizei bekannt, jedoch gab es nach Angaben der Polizei keine Kindesentführung oder versuchte Kindesentführung in den letzten Wochen in Herne.

Am telefon bekam das Correctiv von der Polizei die Angabe, dass das silberne Auto zwar einen lokalen Bezug habe, jedoch in keiner Verbindung zu einer Entführung stehe.

[mk_ad]

Der gesamte Artikel des Correctivs hier:

Nein, mit diesem silbernen Auto wurde nicht versucht, Kinder in Herne zu entführen

Das könnte ebenso interessieren:

Der Elternbrief zum weißen Lieferwagen vor Kita

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.