Mit diesen Tipps erstellst du sichere Passwörter

Autor: Tom Wannenmacher

Wie sieht ein starkes Passwort eigentlich aus?
Wie sieht ein starkes Passwort eigentlich aus?

Wie sieht ein starkes Passwort eigentlich aus?

Nutzer neigen, insbesondere wenn sie sich in regelmäßigen Abständen neue Passwörter ausdenken sollen, erfahrungsgemäß dazu, mit jeder Änderung eher simple und leicht zu merkende Passwörter zu wählen. Das Problem: regelmäßige Passwortwechsel werden zum Sicherheitsrisiko für sensible Daten und somit die digitale Identität. Viel wichtiger ist es deshalb, starke und einzigartige Passwörter zu kreieren, die einen besonders hohen Schutz gewährleisten.

Höhere Sicherheit durch starke Passwörter

Wechseln sollte man also Zugangsdaten immer nur dann, wenn dies wirklich sinnvoll ist. Etwa ein genutzter Dienst angegriffen wurde oder tatsächlich bislang ein Passwort für mehrere Online-Dienste im Einsatz war.

Wie sieht ein starkes Passwort eigentlich aus?

Ein sicheres Passwort sollte:

  • aus mindestens 16 Zeichen bestehen,
  • Klein- sowie Großbuchstaben,
  • sowie Ziffern,
  • falls möglich Leerzeichen
  • und Sonderzeichen enthalten.

Die Nutzung personenbezogener, leicht nachvollziehbarer Informationen wie Vornamen, Nachnamen, Geburtsjahre oder -tage gilt es dabei tunlichst zu vermeiden. Ebenfalls raten wir, nicht auf logische und simple Wörter, Phrasen, feste Wortverbindungen und Zeichensätze, die leicht zu erraten sind, zurückzugreifen.

Der wichtigste Tipp: Jedes Passwort darf nur einmal verwendet werden. Ansonsten macht man sich über mehrere Dienste angreifbar, wenn das Kennwort einmal gehackt ist.

Sichere Kennwörter erstellen – so geht’s

Um Passwörter möglichst sicher zu gestalten, empfehlen die Nutzung eines selbst gestalteten Algorithmus, etwa in Form von leicht zu merkenden Sätzen mit persönlichem Praxisbezug. Setzt man die Anfangsbuchstaben jedes Wortes zusammen und ersetzt einzelne Bestandteile durch Sonderzeichen, entsteht ein komplexes Kennwort, das einen hohen Schutz bietet und das Hacken von Benutzerkonten maximal erschwert.

Beispiel: DasErgebnisdesWM-HalbfinaleszwischenDeutschlandundBrasilienwarmit1:7legendär → DEdWM-HzDuBwm1:7l

Klingt zu kompliziert? Dann helfen Passwort-Manager-Programme bei der Verwaltung sowie bei der Erstellung sicherer Passwörter. Auch unser Kooperationspartner Kaspersky bietet einen kostenlosen Passwort-Manager für PC, Mac, iPhone oder Android-Geräte an.

Hier könnt Ihr die Version kostenlos downloaden.

Passend zum Thema:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.