Betrüger umgehen Sicherheitsfunktion „Sicher Bezahlen“ mit Phishing-SMS

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Cyber-Betrüger schlägt zu
Artikelbild: Zephyr_p / Shutterstock.com

Warnung vor Betrug nach Kauf über Kleinanzeigenportal: Betrüger umgehen Sicherheitsfunktion „Sicher Bezahlen“ mit Phishing-SMS

Die Polizei warnt vor Betrügern, die schnell eine Möglichkeit gefunden haben, die vor einiger Zeit eingeführte Sicherheitsfunktion „Sicher Bezahlen“ beim Kauf auf einem bekannten Online-Kleinanzeigenportal zu umgehen.

In den letzten Tagen sind erste Strafanzeigen von Opfern dieser Masche bei den Ermittlern des für Betrugsdelikte zuständigen Kommissariats 23/24 der Kasseler Kripo eingegangen. Deswegen klären die Kriminalbeamten darüber auf, wie die Masche abläuft und wie man sich schützen kann:

Die Betrüger bieten meist teure Elektronikartikel zu unschlagbar günstigen Preisen an, was schon als eine erste Warnung verstanden werden kann. Zudem reagieren die Täter gewöhnlich unmittelbar auf Anfragen von Käufern und gehen auch bereitwillig auf Preisverhandlungen ein.

Die Betrüger geben dabei vor, kein PayPal-Konto und auch kein Bankkonto zu haben und verweisen auf die „Sicher Bezahlen“- Funktion. Kurz nachdem der bis dahin noch arglose Käufer dann in seiner App die Funktion „Sicher Bezahlen“ ausgewählt und den gewünschten Betrag angefragt hat, wird er vom Verkäufer mit der Bitte kontaktiert, die Funktion „Sicher Bezahlen“ durch Angabe seiner Telefonnummer zu bestätigen.

Die Polizei rät dazu, die Verhandlungen bei Vorliegen dieser Warnhinweise sofort abzubrechen. Ansonsten haben die Betrüger leichtes Spiel, denn der Käufer wird durch die Wahl der „Sicher Bezahlen“- Funktion in „Sicherheit“ gewogen.

Im weiteren Verlauf erhält der Käufer auf die von ihm preisgegebene Handynummer, nämlich eine SMS mit einem Link zu einer Phishing-Internetseite. Klickt er diesen Link an, verlässt er die sichere App des Kleinanzeigenmarktes und befindet sich nun auf einer unsicheren, von Betrügern gemachten Internetseite.

Dort wird der Käufer dann aufgefordert, per Kreditkarte zu bezahlen. Nachdem er gezahlt hat, erhält er die Mitteilung vom Verkäufer, dass die Zahlung nicht funktioniert habe und wird erneut zur Zahlung aufgefordert. Das führt letztendlich dazu, dass der Geldbetrag mehrfach über die Kreditkarte des Käufers abgebucht wird.

Tipps zum Schutz

  • Lesen Sie sich die Hinweise des Kleinanzeigenportal-Anbieters zu Zahlungsabläufen und „Sicher Bezahlen“ aufmerksam durch.
  • Halten Sie sich an die darin beschriebenen Abläufe und Hinweise. – Bleiben Sie beim Bezahlvorgang in der App des Kleinanzeigenportals: So sind Sie vor Betrügern geschützt.
  •  Verlassen Sie die App nicht durch Anklicken von Links in SMS oder E-Mails.

Quelle: Polizeipräsidium Nordhessen – Kassel

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.