Sicher auf Facebook unterwegs – so geht’s!

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Sicher auf Facebook unterwegs - so geht's! / Artikelbild: Ink Drop - Shutterstock
Sicher auf Facebook unterwegs - so geht's! / Artikelbild: Ink Drop - Shutterstock

Wer Facebook nutzt, sollte sich bewusst sein, dass sich auch auf der beliebten Social Media Plattform Betrüger herumtreiben. In diesem Artikel erfährst du, wie du dich nicht nur vor solchen Halunken schützen kannst!

Überlege dir immer, was du mit wem teilst! Auch wenn man sich im Internet oft in einem geschützten Umfeld wähnt, teilt man zwangsläufig seine Inhalte mit vielen anderen anonymen Nutzern!

Sicherer Umgang mit Anderen

Privatsphäre ist wichtig, denn täglich werden Milliarden Beiträge auf Facebook geteilt. Denke immer daran, dass Statusbeiträge, die du mit Freunden geteilt hast, auch bei anderen Nutzern landen könnten, die sie eventuell gar nicht sehen sollten.

Einstellungen zu deiner Privatsphäre auf Facebook kannst du unter dem Menüpunkt „Privatsphäre“ vornehmen.

Dubiose Freundschaftsanfragen

Du kannst selbst kontrollieren, wer dir Freundschaftsanfragen schicken darf. Facebook bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, sich mit den Personen zu verbinden, die einem wichtig sind.

Es kommt jedoch vor, dass Nutzer immer wieder Anfragen von dubiosen Fremden erhalten.

Bevor du einer Freundschaftsanfrage zustimmst, solltest du zuerst immer das Profil checken und deinem Gefühl vertrauen, denn es könnte sich möglicherweise auch um ein gefälschtes Konto handeln.

Denkst du, es handelt sich um einen Betrüger, kannst du das Profil bei Facebook melden und die Person blockieren.

P.S.: Auch illegale und verletzende Beiträge sollten gemeldet werden! Missbrauch, Mobbing, Belästigung und andere Inhalte, die einen persönlich stören zu melden, trägt zur Sicherheit aller bei.

Dein Passwort und du

Wir alle nutzen Passwörter, doch die wenigsten sind tatsächlich sicher genug. Ein komplexes Passwort aus kombinierten Zeichen (Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen), das du mit niemanden teilst, ist das Um und Auf für deine Kontosicherheit.

Wichtig! Das Passwort sollte nicht für andere Konten im Internet genutzt werden! Lieber ein starkes Passwort, als ein schwaches öfter zu ändern!

Zusätzliche Kontosicherheit durch zweistufige Authentifizierung

Du kannst dein Konto vor Dritten sichern, indem du dir  Anmeldewarnungen zuschicken lässt. Facebook benachrichtigt dich, sobald von einem unbekannten Ort oder Gerät auf dein Konto zugegriffen wird.

Eine zweistufige Authzentifizierung (so geht’s!) ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Aktiviert man sie, muss man zusätzlich zum klassischen Passwort im Besitz einer weiteren Login-Komponente (zum Beispiel SMS) sein.

Dem Betrüger ganz nahe

Teile niemals vertrauliche Daten! Klingt einfach?

Das Internet ermöglicht dir die Kommunikation mit den verschiedensten Personen – dieser Personenkreis beinhaltet jedoch auch Unbekannte, die sich am Ende z.B als so genannte Romance Scammer herausstellen können.

Fordern dich „Facebook-Freunde“ auf Bankverbindungen, Ausweisnummern oder andere persönliche Daten herauszugeben oder dich auf eine möglicherweise gefälschte Webseite zu locken – tue es nicht!

Informationen zum Thema „Phishing“ findest du hier.

Ich seh‘, ich seh‘, was du nicht siehst …

Ein Privatsphäre-Check bietet die Möglichkeit, im Profil festzulegen, wer die Inhalte sehen kann, die du teilst.

Du wirst öfter auf Fotos oder in Beiträgen markiert? Auch hier kannst du in der Chroniküberpüfung kontrollieren, ob Markierung in deiner Chronik angezeigt werden sollen.

Wie du siehst, kannst du selbst viel dazu beitragen, deine Daten auf Facebook zu schützen. Mehr Tipps und Informationen findest du auf unserer Seite unter der Kategorie „Facebook“.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.