Sharan Gewinnspiel: Man muss die Verarsche doch förmlich riechen!

Autor: Andre Wolf

Sharan-Fake
Sharan-Fake

Fake-Gewinnspiele auf Facebook haben eine lange Tradition. Und in dieser Tradition steht auch ein Gewinnspiel zu einem VW Sharan.

Dieses Sharan-Gewinnspiel hat es in sich, denn anhand der Beschreibung merkt man schon recht deutlich, dass es sich um einen Fake handelt. Das Gewinnspiel stinkt quasi nach einem Fake.

Irgendwie hat man schon fast das Gefühl, die Betreiber des Fake-Gewinnspiels würden sich über die Nutzerinnen und Nutzer auf Facebook lustig machen, so spöttisch die Gewinnspielbeschreibung. Man liest:

[mk_ad]

Aufgrund von Platzmangel auf unserem Hof durch Stornierung sind wir gezwungen Autos abzugeben, deshalb werden wir unter allen Teilnehmern die diesen Beitrag TElLEN sowie mit „Sharan“ kommentieren, insgesamt 3x VW Sharan verlosen!  Die 3 Glückspilze werden am 28.07.2020 um 20 Uhr bekanntgegeben!

Echt jetzt? Weil zu viele Autos auf zu wenig Raum da sind, verschenkt man einfach mal ein paar Neuwagen? C´mon boy, das kann doch wirklich niemand glauben, oder?

Sharan-Fake
Sharan-Fake

Faktencheck Sharan Gewinnspiel

Dieses Gewinnspiel ist natürlich ein Fake. Die Facebookseite VW Sharan 2020 verlost hier rein gar nichts, man weiß auch nicht, wer hinter dieser Seite steckt, da keinerlei Inhaberinformationen hinterlassen wurden.

Man erfährt lediglich über die Seitentransparenz, dass diese Facebookseite am 7. Juli 2020 von einem Account aus Bangladesch eröffnet wurde. Ansonsten gibt es keinerlei vertrauenswürdige Angaben, die auch nur ansatzweise dieses Gewinnspiel verifizieren könnten.

[mk_ad]

Fake-Gewinnspiele auf Facebook

Egal ob VW Sharan, sonst ein Fahrzeug, ein iPhone oder Mediamarkt-Gutscheine: Seit Jahren kennen wir Fake-Gewinnspiele auf Facebook. Diese haben häufig recht hohe Interaktionen, was bedeutet, dass tausende Menschen mitmachen.

„Vielleicht isses ja diesmal echt“ – „Schadet doch niemandem“ – „Ich mach, was ich will“. Ja sicher kannst du machen, was du willst. Aber im Nachhinein darf man sich dann auch nicht wundern, wenn die unbekannten Betreiber solcher Gewinnspiele ihre Teilnehmer in eine Falle locken.

Diese Fallen können unterschiedlich ausfallen. Es kann eine Abofalle sein oder ein Datensammler-Gewinnspiel, bei dem man im Anschluss mit Werbeanrufen zu den unmöglichsten Zeiten genervt wird.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.