Sendefrequenz von 1Live örtlich von mutmaßlichen „Querdenkern“ gekapert

Autor: Ralf Nowotny

Sendefrequenz von 1Live örtlich von mutmaßlichen "Querdenkern" gekapert
Artikelbild: Shutterstock / Von Sherkeen Alou

Es gibt sie noch: Piratensender, die Sendefrequenzen von Radiosendern kapern. Mutmaßliche Querdenker verbreiteten mit dieser Methode auf einer 1Live-Frequenz krude Verschwörungsmythen.

Kennt ihr noch den Film „Piratensender Powerplay“ aus dem Jahr 1982 mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger, in dem sie mit einem Van durch die Gegend fahren, ihren eigenen (illegalen) Piratensender betreiben und damit erfolgreich sind?
Vielleicht war der Film ja Vorbild für mutmaßliche „Querdenker“, deren Sendung aber weniger lustig sind und die Sendefrequenz des WDR-Senders 1Live zur Verbreitung nutzen.

Das Wetter: Im Münsterland örtlich begrenztes Aluhut-Gewitter

Insbesondere das Comedy-Programm von 1Live ist legendär, ich denke da nur an Klassiker wie „Sataan – Die Serie„. Weniger Comedy, aber mehr Verschwörungsmythen verbreiteten allerdings mutmaßliche „Querdenker“ im Münsterland.

Eine Frau berichtete der Polizei, dass während einer Autofahrt das Programm von 1Live für etwa 45 Sekunden überlagert wurde. Eine „blecherne Stimme“ habe Corona-Thesen aus der Querdenker-Szene verbreitet.

Die Polizei aus dem Ort Ahaus habe sich daraufhin an die entsprechende Behörde gerichtet, wie die Bundesnetzagentur angab. Der WDR bestätigte diese Störungen der Sendefrequenz ebenfalls.

Den Piratensender ausfindig zu machen, gestaltet sich aber anscheinend als schwierig: die kurze Sendedauer und die Meldungen aus verschiedenen Regionen seit Anfang März lassen vermuten, dass ein mobiler Sender mit nicht sonderlich starker Sendeleistung dafür genutzt wird.

Aber ob der Sender Musik spielt oder Meldungen wie „Die Grippe ist plötzlich verschwunden, plötzlich gibt es Corona. Wann stellt ihr die richtigen Fragen?“ verbreitet, ist unerhelblich, denn die Nutzung von Frequenzen ohne Frequenzzuteilung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit empfindlichen Bußgeldern geahndet werden, so die Behörde.

Unser Filmredakteur schaut dann doch lieber Gottschalk und Krüger, bevor er sich die Verschwörungsmythen mutmaßlicher „Querdenker“ anhört:

[mk_ad]

Quellen: RND, Deutschlandfunk, Welt
Auch interessant:
„Haben die das echt geschrieben?“ „Und wer war das?“ Das dürfte die Reaktion von vielen Menschen auf die Schlagzeile „Obersalzberg entlässt alle Führer“ sein.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.