Selbstbewusster Sanitäter-Nachwuchs zeigt, was er kann

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Kleine Menschen, ganz groß: An der Leverkusener Sekundarschule werden Schüler zu Sanitätshelfern ausgebildet, die ihren Mitschülern tatkräftig unter die Arme greifen, wenn der Bauch drückt, ein Knie aufgeschürft wurde oder bei einem epileptischen Anfall Erste-Hilfe geleistet werden muss! Und das, obwohl der Sanitätsnachwuchs auch mit Kritik zu kämpfen hat …

Die Leverkusener Sekundarschule bietet seinen Schülern eine äußerst fortschrittliche AG-Aktivität an: In ihrer Freizeit können sich die Heranwachsenden für den Sanitätsdienst der Schule ausbilden lassen und nach einem halben Jahr Trainingszeit können sie ihren Mitschülern zur Seite stehen und sie verarzten.

Netzfund: dieser Inhalt ist kein „ZDDK“ im klassischen Sinne, sondern dient zur Unterhaltung. Der Netzfund basiert dabei auf einem in den sozialen Netzwerken gefundenen Inhalt.

Wie RP Online und der Kölner Stadt-Anzeiger berichteten, sind Noah (12), Can (11) und Joshua (12) die ersten drei Schüler, die den Sanitätsdienst an ihrer Schule angetreten haben. So kümmern sie sich seit Mitte September um Kratzer, blaue Flecken und wo sonst noch der Schuh drückt.

Obwohl sie oft wegen ihrer neongelben Westen von der benachbarten Hauptschule gehänselt werden, lässt sich der Sanitätsnachwuchs nicht beirren. Noah kann nur müde darüber lächeln, wenn sie in der 10-Uhr-Pause losziehen, um ihren Mitschülern zu helfen:

“Ist mir egal! Mir macht der Dienst Spaß.”

teilt er dem Leverkusener Anzeiger mit.

Die Sechstklässler lernten in je einer Stunde pro Woche, wie man sterile Verbände anlegt, eine stabile Seitenlage ausführt und sogar die Herz-Lungen-Wiederbelebung anwendet.

Lehrer Stefan Bernsmann leitet die Schüler an und hat damit schon sehr gute Erfahrungen an anderen Schulen gemacht:

„Ich habe schon an anderen Schulen Sanitätsdienste eingeführt und hier haben die Jungs es mir besonders leicht gemacht. Sie sind wirklich engagiert und können sich ganz toll in andere einfühlen.“

Dabei betont er, dass es nicht darum geht, dass die Kinder die Arbeit von Ärzten übernehmen, sondern aufmerksam sind, ob und wann es einem Mitschüler schlecht geht und in der Lage sind, angemessen zu reagieren und Erste-Hilfe zu leisten.

Die Ausrüstung stellt das Deutsche Rote Kreuz zur Verfügung und unterstützt so die Erziehung zu umsichtigen Menschen, die hinschauen und nicht wegsehen.

So berichtet Can stolz:

„Einmal hatte ein Mitschüler auf dem Weg von der Sporthalle einen epileptischen Anfall. Ich habe ihn dann aufgefangen, hingelegt, mit Jacken zugedeckt und den Notarzt gerufen.“

Schulleiterin Carola Becker ist begeistert vom Engagement ihrer Schüler und betont, dass die Fähigkeit, auf andere Menschen einzugehen, für das spätere gesellschaftliche Leben ebenfalls enorm wichtig ist.

Joshua, Noah und Can nehmen dabei eine wichtige Vorbildrolle für die Jüngeren ein, denn sie werden an allen weiteren Ausbildungsprogrammen praktisch beteiligt sein.

Die drei Jungen wissen, dass die Hänseleien ihnen nichts anhaben können, denn wenn sie jemanden helfen und trösten , dann sind sie die Helden auf dem Schulhof.

Daumen hoch für so junge Menschen, die schon so Wunderbares leisten!

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger, RP Online

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.