Schwarmverhalten: Dieses Video ist kein Fake!

Autor: Andre Wolf

Artikelbild Schwarmverhalten: @Blahranger / Twitter
Artikelbild Schwarmverhalten: @Blahranger / Twitter

Social Media ist der Ort vieler faszinierender Videos. So wie auch dieses Video, welches ein Schwarmverhalten von Vögeln zeigt.

Keine Aliens, keine Tricks, keine Videobearbeitung. Was du in diesem Video siehst, wird auf Englisch mit Murmurations beschrieben, zu Deutsch Schwarmverhalten. Ein Schwarmverhalten kann von vielen Tieren an den Tag gelegt werden.

Das können Insekten sein, verschiedene Schwarmfische oder auch Vögel. Besonders bekannt sind Stare für ihr Verhalten während des Flugs. Sie bilden immer ein faszinierendes Schauspiel.

In diesem Video, was vor wenigen Tagen erst auf Twitter aufgetaucht ist, handelt es sich um Vögel. Das Video selbst wurde am Palace Pier in Brighton aufgenommen.

Schwarmverhalten wurde auch schon falsch interpretiert

Wir bei Mimikama, dem Verein für Naturverbundenheit und Freiflüge, schauen uns ja gerne diese Art von Videos an. Videos von Schwarmverhalten haben in der Vergangenheit schon für Anfragen bei uns gesorgt. So gab es beispielsweise Behauptung, dass das Schwarmverhalten von vögeln über Rom angeblich die Vorzeichen der Apokalypse sind.

Natürlich hat es sich nicht um die Vorzeichen einer Apokalypse gehandelt. Denn bei ein wenig Recherche bekommt man recht schnell heraus, dass sich in den letzten Jahren immer wieder Millionen von Staren über Rom gesammelt haben (unser Artikel dazu hier).

Das könnte ebenso interessieren

Noch mehr Naturphänomene gefällig? Wir haben heute neben dem Schwarmverhalten auch das hier im Programm: Atemberaubende Lichtsäulen scheinen am Himmel der USA. Beeindruckende Erscheinung! Im Norden der USA wurden kürzlich Lichtsäulen beobachtet, die zu tanzen schienen. Steht eine Alien-Invasion bevor? Nein. Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.