Eingeschneite Pyramiden?

Autor: Andre Wolf

„Let it snow, let it snow, let it snow….“

Draußen ist es bitterkalt und alle, die vor die Türe gehen, kriegen die berüchtigte „Russenpeitsche“ zu spüren, sofern sie sich nicht dick eingepackt haben. Aber nicht nur wir in Mitteleuropa leiden unter dem Kälteeinbruch aus Nordost, nein auch andere Länder tun das, sogar einige, bei denen man es spontan gar nicht vermuten würde.

So z.B. Ägypten, wo es aktuell derart kalt geworden scheint, dass sogar die Pyramiden von Gizeh mit einer schönen weißen Schneeschicht bedeckt sind. Die entsprechende Meldung macht gerade in den sozialen Medien die Runde und besonders der Post eines Franzosen namens Philippe Michel Quéméneur Perchoc wird auf Facebook gerade eifrig die geteilt.

Ein Foto, darauf zu sehen die Pyramiden,romantisch im Schnee und darunter die Zeile „Schneefall in Ägypten. Zum ersten mal in 112 Jahren.“

Bevor man nun die Ski aus dem Keller holt, sollte man sich kurz die Mühe machen, im Netz nach dem Bild oder der Nachricht zu suchen.

Dann stellt man schnell fest, dass es aus dem Jahre 2013 stammt, also wäre es dann der erste Schnee seit 117 Jahren, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Schon damals ist das ungewöhnliche Bild mit der Unterschrift „Erster Schnee seit 112!“ eifrig durch die Sozialen Medien gegeistert, wohl ausgehend vom Account „History in Pictures“ auf Twitter.

Dort hat es auch der britische Journalist Mikey Smith gefunden, weswegen er sich die Mühe gemacht hat, heraus zu finden, was an der Geschichte dran ist.

Im Dezember 2013 hat es in der Nähe von Kairo tatsächlich geschneit, das erste mal seit über 100 Jahren. Auf der Webseite des Mirrors gibt es dazu eine ungewöhnliche Dia-Show mit Kamelen und Palmen im Schnee, nur die eingeschneiten Pyramiden finden sich da nicht. Denn leider war das Wetter nicht winterlich genug, um eine Schneedecke auf die Pyramiden und die Sphinx zu zaubern:

Snow really did fall on Friday in nearby New Cairo City, but the wintry weather wasn’t enough to cover Egypt’s most famous monuments, the Pyramids or the Sphinx.  Egyptians woke up to a light covering of snow for the first time in more than a century

Die Schneedecke ist also ein eine kleine Bastelei mit einem Bildbearbeitungsprogramm, was selbst für einen ungeübten Nutzer nicht allzu schwer ist. Einfach das Bild mit einer dezenten, kühlen Blautonung versehen, die maximalen Lichter bis auf Stufe „fast schneeblind“ hochdrehen und fertig ist die Winteridylle.

Das verwendete Bild mit den langen Schatten findet sich im Original vielfach im Netz, mit dem lässt sich das Endergebnis in Minuten problemlos nachbauen.

Ergebnis:

Es handelt sich also um eine aufgewärmte Geschichte aus dem Jahr 2013, mit einem ganz klar manipulierten Bild, die da aktuell im Netz herumgeistert. Wenn es draußen so saukalt ist, klingt so etwas recht plausibel, wahr ist es es aber trotzdem nicht.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.